Access 2003 Basis

2.4.2 Aufgabe 4: Planen Sie die Datenbank Reisen, 2. Teil

  1. Öffnen Sie in Word die Datei Reisen2.doc aus dem Ordner Eigene Dateien.

  2. Für die Tabelle Kunden, Aufträge, Reiseziele und Mitarbeiter benötigen Sie auf jeden Fall die in der Word-Tabelle Feldnamen der Tabellen eingetragenen Felder.

  3. Welche Felder werden zusätzlich in diesen Tabellen benötigt, um sie miteinander zu verknüpfen? Tragen Sie diese in die Word-Tabelle ein.

  4. Kennzeichnen Sie die Felder, die in den Tabellen Primärschlüssel sind, mit einem (P) hinter dem Feldnamen.

  5. Teilen Sie die Tabelle Mitarbeiter in die Tabellen Mitarbeiter allgemein und Mitarbeiter vertraulich auf. In welcher Beziehung müssen diese Tabellen stehen? Über welches Feld könnten Sie die Tabellen verknüpfen?

  6. In welchen Beziehungen stehen die Tabellen untereinander? Tragen Sie diese in die Word-Tabelle Beziehungen zwischen den Tabellen ein.

  7. Zusätzlich soll eine Tabelle Mitarbeiter erstellt werden, die mit der Tabelle Aufträge in Beziehung steht. Welche Felder benötigen Sie für die Tabelle Mitarbeiter?

  8. Vergleichen Sie Ihre Lösung mit ReisenLösungsvorschlag2.doc aus dem Ordner Lösungsdateien.

    Abb 156
    Abb 157

Kommentare (0)

Ihr Kommentar

Name