Access 2003 Basis

4.4.4 Berichte ohne Assistenten erstellen

Obwohl die Berichtsassistenten einige einfache Möglichkeiten bei der Erstellung von Standardberichten bieten, gibt es doch Grenzen. Ihnen ist sicherlich aufgefallen, dass die Formatierungen der vorangegangenen Berichte deutliche Mängel aufwiesen. In vielen Situationen ist es einfacher, einen Bericht von Grund auf selbst einrichten.

Das Gestalten von Berichten ähnelt dem Gestalten von Formularen (siehe Kapitel 4.2.2 Formulare gestalten). Symbolleisten und die Toolbox entsprechen einander. Falls Sie also Fragen zum Formatieren von Feldern, Texten, Bildern oder dem Einfügen von Linien haben, dann schauen Sie dort nach.

Sie richten im Folgenden einen gruppierten Bericht ein, mit dem Rechnungen ausgedruckt werden können. Zunächst gibt es allerdings noch ein paar nützliche Informationen über den generellen Aufbau von Berichten.

Bevor Sie einen Bericht ohne Assistenten erstellen, sollten Sie über den Aufbau von Berichten, der dem von Formularen ähnelt, Bescheid wissen.

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