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Calc Basis - OpenOffice.org 2.0 - Der Kurs zum kostenlosen Lernen und Nachschlagen

Calc Basis - OpenOffice.org 2.0

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Beispiele Aufgaben Fragen Dateien
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OpenOffice.org ist eine voll funktionstüchtige Office Suite. Es ist das erste Office-Paket, das ohne Lizenzgebühren mit offenem Programmcode angeboten wird und immer häufiger auch in Unternehmen und Organisationen Verwendung findet.

Calc Basis richtet sich sowohl an Umsteiger von Microsoft Office auf OpenOffice.org als auch an Anwender, die sich systematisch mit den Möglichkeiten von OpenOffice.org vertraut machen möchten. Calc Basis wendet sich an Leser mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. Es enthält fünf Kapitel mit jeweils mehreren Unterkapiteln, den so genannten Lernkomplexen. Diese ermöglichen das Lernen nach dem Aufbau des Kurses und die freie Kombination für den persönlichen Lernpfad.

Die ersten zwei Kapitel vermitteln das Basiswissen anhand von praxisnahen Beispielen für die Arbeit mit Calc. Kapitel drei bis fünf sind auf die Lösung praktischer Aufgaben ausgerichtet. Informationen zur Installation finden Sie im Anhang.

OpenOffice.org 2.0 Calc Basis beinhaltet 146 Beispiele, 46 Aufgaben und 103 Verständnisfragen.

Inhalt

  • Calc Basis
    • Vorwort
    • 1 Calc - Erste Schritte der Bedienung
      • 1.1 Das Buch Calc Basis
        • 1.1.1 Schriftbild und Konventionen
        • 1.1.2 Übungsdateien
      • 1.2 Calc starten und beenden, Dateien speichern, schließen, öffnen und drucken
        • 1.2.1 Beispiel 1: Calc starten, zwischen Programmenwechseln
        • 1.2.2 Beispiel 2: Calc starten, Tabellendokumente speichern und Calc beenden
        • 1.2.3 Beispiel 3: OpenOffice.org über den Schnellstarter starten, Dateien speichern und schließen
        • 1.2.4 Beispiel 4: Eine Tabellendokumentvorlage erstellen
        • 1.2.5 Beispiel 5: Datei öffnen über Start/Zuletzt verwendete Dokumente
        • 1.2.6 Beispiel 6: Eine Übungsdatei öffnen
        • 1.2.7 Beispiel 7: Eine der zuletzt geöffneten Dateien erneut öffnen
        • 1.2.8 Beispiel 8: Datei über die Umgebungsleiste öffnen
        • 1.2.9 Beispiel 9: Datei unter altem Namen an alter Stelle speichern
        • 1.2.10 Beispiel 10: Datei unter neuem Namen an neuer Stelle speichern
        • 1.2.11 Beispiel 11: Excel-Dateien öffnen und im OpenOffice-Dateiformat speichern
        • 1.2.12 Beispiel 12: Die Dialogboxen Öffnen und Speichern einrichten
        • 1.2.13 Beispiel 13: Tabellendokument und Dokumentteile drucken
      • 1.3 Die Benutzeroberfläche von Calc
        • 1.3.1 Beispiel 14: Die Fenster in OpenOffice.org, Fenstergrößen ändern
        • 1.3.2 Beispiel 15: Mit den Bildlaufleisten arbeiten
        • 1.3.3 Beispiel 16: Das Fenster einer Dialogbox kennen lernen
        • 1.3.4 Beispiel 17: Fenster andocken
        • 1.3.5 Beispiel 18: Die Menüs
        • 1.3.6 Beispiel 19: Die Kontextmenüs
        • 1.3.7 Beispiel 20: Die Symbolleisten
        • 1.3.8 Beispiel 21: Ansichten in OpenOffice.org Calc
      • 1.4 Dateiverwaltung
        • 1.4.1 Beispiel 22: Den Windows-Explorer starten und beenden
        • 1.4.2 Beispiel 23: Die Symbolleisten des Windows-Explorers ein- und ausblenden
        • 1.4.3 Beispiel 24: Die Baumstruktur im Windows-Explorer
        • 1.4.4 Beispiel 25: Die Ansichten der Dateien und Ordner im Windows-Explorer
        • 1.4.5 Beispiel 26: Neuen Ordner mit dem Windows-Explorer erstellen
        • 1.4.6 Beispiel 27: Dateien und Ordner mit dem Windows-Explorer kopieren (Windows XP)
        • 1.4.7 Beispiel 28: Dateien und Ordner mit dem Windows-Explorer verschieben
        • 1.4.8 Beispiel 29: Dateien oder Ordner mit dem Windows-Explorer umbenennen
        • 1.4.9 Beispiel 30: Dateien oder Ordner mit dem Windows-Explorer löschen
        • 1.4.10 Beispiel 31: Gelöschte Dateien wiederherstellen
        • 1.4.11 Beispiel 32: Dateien endgültig löschen: Papierkorb leeren
        • 1.4.12 Beispiel 33: Die Ansichten der Dateien und Ordner in der Dialogbox Öffnen
        • 1.4.13 Beispiel 34: Neuen Ordner in der Dialogbox Speichern unter erstellen
        • 1.4.14 Beispiel 35: Standardordner einrichten
        • 1.4.15 Beispiel 36: Dateien kopieren
        • 1.4.16 Beispiel 37: Dateien verschieben
        • 1.4.17 Beispiel 38: Dateien und Ordner umbenennen
        • 1.4.18 Beispiel 39: Dateien und Ordner löschen
      • 1.5 Übungsaufgaben
        • 1.5.1 Aufgabe 1: Programme starten, zwischen Programmen wechseln, Programme beenden.
        • 1.5.2 Aufgabe 2: Calc starten, Text eingeben und speichern
        • 1.5.3 Aufgabe 3: Eine der zuletzt geöffneten Dateien erneut öffnen
        • 1.5.4 Aufgabe 4: Dateien in Calc öffnen, Daten eingeben und speichern, Dateien schließen
        • 1.5.5 Aufgabe 5: Neues Dokument erstellen, speichern und drucken
        • 1.5.6 Aufgabe 6: Fenstergrößen ändern, mit Bildlaufleisten arbeiten, Symbolleisten ein- und ausblenden
        • 1.5.7 Aufgabe 7: Menüs
        • 1.5.8 Aufgabe 8: Ansichten ändern
        • 1.5.9 Aufgabe 9: Mit dem Explorer neue Ordner anlegen, Dateien kopieren, Dateien umbenennen und Dateien löschen
      • 1.6 Verständnistest
    • 2 Grundlagen von Calc
      • 2.1 Daten eingeben
        • 2.1.1 Beispiel 40: Ein Tabellendokument kennen lernen, beliebige Zeichen in Zellen eingeben
        • 2.1.2 Beispiel 41: Text in Zellen eingeben
        • 2.1.3 Beispiel 42: Zahlen in Zellen eingeben
        • 2.1.4 Beispiel 43: Eingabe von Formeln
        • 2.1.5 Beispiel 44: Eingabe von Formeln mit Zellbezügen
        • 2.1.6 Beispiel 45: Eingabe von Zelladressen in Formeln durch Zeigen
        • 2.1.7 Beispiel 46: Eingabe der Funktion Summe
        • 2.1.8 Beispiel 47: Eingabe von Datumswerten
        • 2.1.9 Beispiel 48: Rechnen mit Zeitwerten
        • 2.1.10 Beispiel 49: Datumsreihen erstellen
        • 2.1.11 Beispiel 50: Zahlenreihen erstellen
        • 2.1.12 Beispiel 51: Datumsreihen erstellen und Datumswerte kopieren
        • 2.1.13 Beispiel 52: Texte, Zahlen und Formeln kopieren
      • 2.2 Zellinhalte korrigieren
        • 2.2.1 Beispiel 53: Bewegen in der Tabelle mit der Maus
        • 2.2.2 Beispiel 54: Bewegen in der Tabelle mit Tastatur und Navigator
        • 2.2.3 Beispiel 55: Markieren mit der Tastatur
        • 2.2.4 Beispiel 56: Mauszeigerformen
        • 2.2.5 Beispiel 57: Mausaktionen
        • 2.2.6 Beispiel 58: Markieren mit der Maus
        • 2.2.7 Beispiel 59: Zellinhalte löschen
        • 2.2.8 Beispiel 60: Zellinhalte korrigieren
        • 2.2.9 Beispiel 61: Rechtschreibprüfung durchführen
      • 2.3 Übungsaufgaben
        • 2.3.1 Aufgabe 10: Eingabe von Zahlenreihen und Formeln, Kopieren von Formeln
        • 2.3.2 Aufgabe 11: Rechnen mit Datumswerten
        • 2.3.3 Aufgabe 12: Eingabe von Reihen
        • 2.3.4 Aufgabe 13: Inhalte und Formate von Zellen korrigieren und löschen
      • 2.4 Verständnistest
    • 3 Tabellenkalkulation
      • 3.1 Kurzlehrgang: Erstellen einer Tabelle
        • 3.1.1 Beispiel 62: Texte und Werte in eine Tabelle eingeben
        • 3.1.2 Beispiel 63: Spaltenbreite verändern
        • 3.1.3 Beispiel 64: Mit der Funktion Summe die Gesamtumsätze berechnen
        • 3.1.4 Beispiel 65: Zwischenergebnisse anzeigen
        • 3.1.5 Beispiel 66: Tabelle mit AutoFormat gestalten
      • 3.2 Tabellen gestalten
        • 3.2.1 Beispiel 67: Zellen formatieren
        • 3.2.2 Beispiel 68: Spaltenbreite und Zeilenhöhe verändern
        • 3.2.3 Beispiel 69: Spaltenbreite über Format/Spalte verändern und Spalten aus- und einblenden
        • 3.2.4 Beispiel 70: Zellinhalte über Symbolleiste ausrichten
        • 3.2.5 Beispiel 71: Zellen verbinden und vertikal ausrichten
        • 3.2.6 Beispiel 72: Schrift über Symbolleiste gestalten
        • 3.2.7 Beispiel 73: Unterschiedliches Schriftbild in einer Zelle erzeugen
        • 3.2.8 Beispiel 74: Zellenhintergründe schattieren und Zellen mit Rahmenlinien versehen
        • 3.2.9 Beispiel 75: Zahlen über Symbolleiste formatieren
        • 3.2.10 Beispiel 76: Zahlen über das Menü formatieren
        • 3.2.11 Beispiel 77: Zahlen mit Hilfe von Tastenkombinationen formatieren
        • 3.2.12 Beispiel 78: Benutzerdefinierte Maßeinheiten
        • 3.2.13 Beispiel 79: Benutzerdefinierte Formate mit den Ziffernplatzhaltern 0 und #
        • 3.2.14 Beispiel 80: Benutzerdefinierte Datumsformate
        • 3.2.15 Beispiel 81: Bedingte Zahlenformate erstellen
        • 3.2.16 Beispiel 82: Bedingte Zahlenformate entfernen
        • 3.2.17 Beispiel 83: Formate übertragen
        • 3.2.18 Beispiel 84: Eingaben und Befehle rückgängig machen und wiederherstellen
        • 3.2.19 Beispiel 85: Zeilen, Spalten und Zellen einfügen
        • 3.2.20 Beispiel 86: Zeilen, Spalten und Zellen löschen
        • 3.2.21 Beispiel 87: Zeilen- und Spaltenüberschriften fixieren
      • 3.3 Zellinhalte verschieben und kopieren
        • 3.3.1 Beispiel 88: Kopieren von Zahlen und Formeln über den Befehl Ausfüllen
        • 3.3.2 Beispiel 89: Zellbereich über die Zwischenablage verschieben
        • 3.3.3 Beispiel 90: Zelleninhalt in mehrere Zellen über die Zwischenablage kopieren
        • 3.3.4 Beispiel 91: Tabelle über die Zwischenablage kopieren
        • 3.3.5 Beispiel 92: Kopieren von Formeln mit relativen Bezügen
        • 3.3.6 Beispiel 93: Kopieren von Formeln mit absoluten Bezügen
        • 3.3.7 Beispiel 94: Kopieren von Formeln mit relativen und absoluten Bezügen
      • 3.4 Mit Formeln und Funktionen arbeiten
        • 3.4.1 Beispiel 95: Aufbau von Formeln und mathematische Operatoren in Formeln
        • 3.4.2 Beispiel 96: Aufbau von Funktionen am Beispiel der Funktion Summe
        • 3.4.3 Beispiel 97: Die Funktion Summe über den Funktions-Assistenten eingeben
        • 3.4.4 Beispiel 98: Die Funktion Mittelwert manuell und mit dem Funktions-Assistenten eingeben
        • 3.4.5 Beispiel 99: Statistische Auswertung mit den Funktionen Max, Min und Anzahl
        • 3.4.6 Beispiel 100: Die Funktion Runden
        • 3.4.7 Beispiel 101: Einen Überblick aller in Calc integrierten Funktionen erhalten
        • 3.4.8 Beispiel 102: Prämienberechnung mit der Funktion Wenn
        • 3.4.9 Beispiel 103: Laufzeit und Rate mit einfachen Formeln berechnen
        • 3.4.10 Beispiel 104: Berechnung der Rate von Krediten mit Rmz
        • 3.4.11 Beispiel 105: Berechnung der Laufzeit von Krediten mit Zzr
        • 3.4.12 Beispiel 106: Die Datumsfunktionen Heute und Jetzt
        • 3.4.13 Beispiel 107: Die Fehlerüberprüfung
        • 3.4.14 Beispiel 108: Der Tabellendetektiv
      • 3.5 Seitenlayout einer Tabelle festlegen
        • 3.5.1 Beispiel 109: Arbeiten in der Seitenansicht
        • 3.5.2 Beispiel 110: Papierformat und Seitenränder festlegen
        • 3.5.3 Beispiel 111: Kopf- und Fußzeilen erstellen
        • 3.5.4 Beispiel 112: Formeln, Zeilen- und Spaltenköpfe drucken
        • 3.5.5 Beispiel 113: Drucktitel einrichten: Zeilen- und Spaltenüberschriften wiederholen
        • 3.5.6 Beispiel 114: Manuellen Seitenumbruch einfügen und entfernen
        • 3.5.7 Beispiel 115: Druckbereiche definieren
      • 3.6 Arbeiten mit Tabellendokumenten
        • 3.6.1 Beispiel 116: Arbeiten mit mehreren Tabellenblättern, Tabellenblätter einfügen
        • 3.6.2 Beispiel 117: Tabellenblatt benennen und Register farbig gestalten
        • 3.6.3 Beispiel 118: Tabellenblätter verschieben, aus- und einblenden
        • 3.6.4 Beispiel 119: Tabellenblätter gruppieren, mehrere Tabellen auswählen
        • 3.6.5 Beispiel 120: Zwei Tabellenblätter gleichzeitig am Bildschirm anzeigen
        • 3.6.6 Beispiel 121: Tabellenblätter miteinander verknüpfen
        • 3.6.7 Beispiel 122: Tabellendokumente miteinander verknüpfen
      • 3.7 Übungsaufgaben
        • 3.7.1 Aufgabe 14: Summe, Mittelwert und AutoFormat
        • 3.7.2 Aufgabe 15: Zellen formatieren, Spaltenbreiten ändern, Summe und Subtraktion, Formel kopieren
        • 3.7.3 Aufgabe 16: Texte und Zahlen formatieren
        • 3.7.4 Aufgabe 17: Zellen formatieren, bedingte Zahlenformate
        • 3.7.5 Aufgabe 18: Formate übertragen
        • 3.7.6 Aufgabe 19: Kopieren von Formeln mit absoluten und relativen Bezügen
        • 3.7.7 Aufgabe 20: Einfache Formeln erstellen und kopieren - Modell Bilanz
        • 3.7.8 Aufgabe 21: Einfache Funktionen eingeben, Zeilen nachträglich einfügen, Formeln überprüfen, Zeilen sortieren - Kaufhaus Meyer
        • 3.7.9 Aufgabe 22: Grundrechenarten und die Funktion Runden
        • 3.7.10 Aufgabe 23: Formeln mit absoluten und relativen Zellbezügen erstellen und kopieren - Ein Rechnungsmodell
        • 3.7.11 Aufgabe 24: Formeln mit absoluten und relativen Zellbezügen erstellen und kopieren
        • 3.7.12 Aufgabe 25: Formeln mit absoluten und relativen Zellbezügen erstellen und kopieren
        • 3.7.13 Aufgabe 26: Formeln mit absoluten und relativen Zellbezügen erstellen und kopieren, die Funktionen Wenn und Rang - Modell Angebotsvergleich
        • 3.7.14 Aufgabe 27: Die Funktionen Wenn und Kgrösste - Wer wird in die 11. Klasse versetzt?
        • 3.7.15 Aufgabe 28: Zellen formatieren, Formeln mit relativen und gemischten Bezügen kopieren, die Funktion Wenn einsetzen - Modell Landtagswahlen: Berechnung der prozentualen Stimmenanteile und der Sitzverteilung
        • 3.7.16 Aufgabe 29: Kopieren von Formeln mit relativen und absoluten Bezügen - die Funktion Wenn
        • 3.7.17 Aufgabe 30: Die finanzmathematischen Funktionen Rmz und Zzr
        • 3.7.18 Aufgabe 31: Kopieren von Formeln mit relativen und absoluten Bezügen - Modell Zins.
        • 3.7.19 Aufgabe 32: Zielwertsuche: Absolute und relative Bezüge
        • 3.7.20 Aufgabe 33: Zielwertsuche - Wann werden Sie 20.000 Tage alt?
        • 3.7.21 Aufgabe 34: Seitenlayout eines Tabellenblatts einrichten
        • 3.7.22 Aufgabe 35: Tabellenblätter miteinander verknüpfen
      • 3.8 Verständnistest
    • 4 Die Arbeit erleichtern und automatisieren
      • 4.1 Suchen, Ersetzen, Autokorrektur und Autoeingabe
        • 4.1.1 Beispiel 123: Zellinhalte suchen und ersetzen
        • 4.1.2 Beispiel 124: Formatvorlagen suchen und ersetzen
        • 4.1.3 Beispiel 125: Die Funktion AutoKorrektur bei Eingabe von Texten
        • 4.1.4 Beispiel 126: Die Funktion Autoeingabe bei Eingabe von Listen
      • 4.2 Formatvorlagen
        • 4.2.1 Beispiel 127: Die Formatvorlage Standard kennen lernen und ändern
        • 4.2.2 Beispiel 128: Formatvorlage Euro für das aktuelle Tabellendokument definieren und nutzen
        • 4.2.3 Beispiel 129: Formatvorlagen für alle neuen Tabellendokumente definieren und nutzen
        • 4.2.4 Beispiel 130: Mit Tabellendokumentvorlagen arbeiten
        • 4.2.5 Beispiel 131: Formatvorlage in ein anderes Tabellendokument kopieren
      • 4.3 Makros aufzeichnen
        • 4.3.1 Beispiel 132: Makro Jan2006 aufzeichnen und in die Symbolleiste integrieren
        • 4.3.2 Beispiel 133: Makro Dienst für ein Tabellendokument aufzeichnen
        • 4.3.3 Beispiel 134: Makro Formatierung für alle Tabellendokumente aufzeichnen
        • 4.3.4 Beispiel 135: Makros bearbeiten, umbenennen und löschen
      • 4.4 Hilfestellung
        • 4.4.1 Beispiel 136: Der Help Agent
        • 4.4.2 Beispiel 137: Die OpenOffice.org Calc-Hilfe
        • 4.4.3 Beispiel 138: Direkthilfe aufrufen
        • 4.4.4 Beispiel 139: Hilfe aus dem Web erhalten
      • 4.5 Übungsaufgaben
        • 4.5.1 Aufgabe 36: Formate übertragen, Zellinhalte suchen und ersetzen
        • 4.5.2 Aufgabe 37: Formatvorlage für aktuelles Tabellendokument erstellen
        • 4.5.3 Aufgabe 38: Erstellen einer Mustervorlage
        • 4.5.4 Aufgabe 39: Makro für das aktuelle Tabellendokument aufzeichnen
        • 4.5.5 Aufgabe 40: Makro für alle Tabellenkokumente aufzeichnen
        • 4.5.6 Aufgabe 41: Hilfe anfordern
      • 4.6 Verständnistest
    • 5 Diagramme
      • 5.1 Diagramme erstellen
        • 5.1.1 Beispiel 140: Säulendiagramm erstellen
        • 5.1.2 Beispiel 141: Kreisdiagramm erstellen
        • 5.1.3 Beispiel 142: Liniendiagramm erstellen
      • 5.2 Diagramme überarbeiten
        • 5.2.1 Beispiel 143: Größe und Position eines Diagramms ändern und Diagramm löschen
        • 5.2.2 Beispiel 144: Diagramm formatieren
        • 5.2.3 Beispiel 145: Diagramm mit Wasserzeichen unterlegen
        • 5.2.4 Beispiel 146: Grafikobjekte Legende und Pfeil erstellen
      • 5.3 Übungsaufgaben
        • 5.3.1 Aufgabe 42: Erstellen eines Säulendiagramms
        • 5.3.2 Aufgabe 43: Erstellen eines Kreisdiagramms
        • 5.3.3 Aufgabe 44: Säulendiagramme und Kreisdiagramme
        • 5.3.4 Aufgabe 45: Liniendiagramme erstellen und bearbeiten
        • 5.3.5 Aufgabe 46: Grafikobjekte einfügen
      • 5.4 Verständnistest
    • Anhang A Installation von OpenOffice.org
      • A.1 Systemanforderungen für OpenOffice.org 2.0.x
      • A.2 Bezug der Installationsdateien
      • A.3 Installation von OpenOffice.org 2.0.3 unter Windows XP
    • Anhang B Informationen zu OpenOffice.org im Internet
    • Anhang C Tastaturbefehle
    • Anhang D Microsoft Office und OpenOffice.org
      • D.1 Funktionsnamen in MS Office 2003 und OpenOffice.org
    • Anhang E EasterEggs
    • Index