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Excel 2002 Basis - Der Kurs zum kostenlosen Lernen und Nachschlagen

Excel 2002 Basis

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Excel 2002 Basis macht Sie mit den Grundfunktionen von MS Excel 2002 vertraut. Sie lernen an Beispielen, üben mit Aufgaben und überprüfen Ihr Wissen durch Verständnisfragen. Alle Beispiele sind praxisnah und erklären in präzisen Schritten die alltäglichen Arbeitssituationen. Anhand von übersichtlichen Übungen mit nützlichen Hinweisen und Lösungsdateien trainieren Sie Ihre Kenntnisse und prüfen anschließend Ihre Lernfortschritte durch Testfragen.

Inhalt

  • Vorwort
  • Allgemeine Grundlagen
    • Programme starten und beenden
      • Beispiel 1: Programme starten und beenden, zwischen Programmen wechseln
      • Beispiel 2: Programme starten, Dateien erstellen und Programme beenden
      • Beispiel 3: Der Aufgabenbereich
      • Beispiel 4: Mit dem Office-Assistenten zusammenarbeiten
      • Beispiel 5: Auswählen eines anderen Office-Assistenten
    • Dateien speichern, schließen, öffnen und drucken
      • Beispiel 6: Datei in Word erstmalig speichern
      • Beispiel 7: Datei in Excel erstmalig speichern
      • Beispiel 8: Dateien schließen
      • Beispiel 9: Neues Dokument erstellen
      • Beispiel 10: Dateien aus den Ordnern Favoriten oder Eigene Dateien öffnen
      • Beispiel 11: Dateien öffnen über Start/Dokumente
      • Beispiel 12: Eine Übungsdatei von der CD öffnen
      • Beispiel 13: Dateien aus beliebigen Ordnern öffnen
      • Beispiel 14: Eine der zuletzt geöffneten Dateien erneut öffnen
      • Beispiel 15: Umgebungsleiste verwenden, um schnell eine Datei zu öffnen
      • Beispiel 16: Veränderte Datei unter altem Namen und an alter Stelle speichern
      • Beispiel 17: Datei unter neuem Namen und/oder an neuer Stelle speichern
      • Beispiel 18: Dokument und Dokumentteile drucken
    • Der Umgang mit Fenstern
      • Beispiel 19: Die Fenster in Excel und Word
      • Beispiel 20: Fenstergrößen ändern
      • Beispiel 21: Mit den Bildlaufleisten arbeiten
      • Beispiel 22: Das Fenster einer Dialogbox kennen lernen
    • Die Benutzeroberflächen von Word und Excel
      • Beispiel 23: Personalisierte Menüs
      • Beispiel 24: Die Symbolleisten
      • Beispiel 25: Fenster in Word oder Excel zoomen
      • Beispiel 26: Die Kontextmenüs
      • Die Ansichten in Word
      • Die Ansichten in Excel
    • Dateiverwaltung
      • Explorer
        • Beispiel 29: Explorer starten und beenden
        • Beispiel 30: Die Symbolleisten des Explorers  ein- und ausblenden
        • Beispiel 31: Die Baumstruktur im Explorer
        • Beispiel 32: Die Ansichten der Dateien und Ordner im Explorer
        • Beispiel 33: Neuen Ordner mit dem Explorer erstellen
        • Beispiel 34: Dateien und Ordner mit dem Explorer kopieren
        • Beispiel 35: Dateien  und Ordner mit dem Explorer verschieben
        • Beispiel 36: Dateien oder Ordner mit dem Explorer umbenennen
        • Beispiel 37: Dateien oder Ordner mit dem Explorer löschen
        • Beispiel 38: Gelöschte Dateien wiederherstellen
        • Beispiel 39: Dateien endgültig löschen: Papierkorb leeren
      • Die Dialogboxen Öffnen und Speichern
        • Beispiel 40: Die Ansichten der Dateien und Ordner
        • Beispiel 41: Neuen Ordner anlegen
        • Beispiel 42: Standardordner für Word-Dokumente und Excel-Mappen einrichten
        • Beispiel 43: Dateien kopieren
        • Beispiel 44: Dateien verschieben
        • Beispiel 45: Dateien und Ordner umbenennen
        • Beispiel 46: Dateien und Ordner löschen
    • Übungsaufgaben zum Thema "Allgemeine Grundlagen"
      • Aufgabe 1: Word und Excel starten, zwischen Word und Excel wechseln, Word und Excel beenden
      • Aufgabe 2: Word starten, Text eingeben und speichern, Word beenden
      • Aufgabe 3: Excel starten, Daten eingeben und speichern, Excel beenden
      • Aufgabe 4: Eine der zuletzt geöffneten Dateien erneut öffnen
      • Aufgabe 5: Dateien in Word öffnen, Text eingeben und speichern, Dateien schließen
      • Aufgabe 6: Dateien in Excel öffnen, Daten eingeben und speichern, Dateien schließen
      • Aufgabe 7: Eine Word-Datei über den Aufgabenbereich öffnen
      • Aufgabe 8: Eine Excel-Datei über den Aufgabenbereich öffnen
      • Aufgabe 9: Auswählen eines anderen Office-Assistenten
      • Aufgabe 10: Neues Dokument erstellen, speichern und drucken
      • Aufgabe 11: Text in Word eingeben und speichern, Zoomen des Textfensters, Word beenden
      • Aufgabe 12: Fenstergrößen ändern, mit Bildlaufleisten arbeiten, Symbolleisten ein- und ausblenden
      • Aufgabe 13: Mit dem Explorer neue Ordner anlegen, Dateien kopieren, Dateien umbenennen und Dateien löschen
      • Aufgabe 14: In Word oder Excel neue Ordner anlegen, Dateien kopieren, Dateien umbenennen und Dateien löschen
    • Verständnistest zum Thema Allgemeine Grundlagen
  • Grundlagen von Excel
    • Daten eingeben
      • Texte
      • Zahlen
      • Formeln
        • Beispiel 50: Eingabe von Formeln
        • Beispiel 51: Eingabe von Formeln mit Zellbezügen
        • Beispiel 52: Eingabe von Zelladressen in Formeln durch Zeigen
        • Beispiel 53: Eingabe der Funktion Autosumme
      • Datumswerte
        • Beispiel 54: Eingabe von Datumswerten
        • Beispiel 55: Rechnen mit Zeitwerten
        • Beispiel 56: Rechnen mit Zeiten von mehr als vierundzwanzig Stunden
      • Reihen
        • Beispiel 57: Datumsreihen erstellen
        • Beispiel 58: Zahlenreihen erstellen
        • Beispiel 59: Datumswerte kopieren
        • Beispiel 60: Texte, Zahlen und Formeln kopieren
    • Zellinhalte korrigieren
      • Bewegen in der Mappe
        • Beispiel 61: Bewegen in der Tabelle mit der Maus
        • Beispiel 62: Bewegen in der Tabelle mit der Tastatur
      • Markieren im Tabellenblatt
        • Beispiel 63: Markieren mit der Tastatur
        • Beispiel 64: Markieren mit der Maus
      • Inhalt und Formate einer Zelle korrigieren und löschen
        • Beispiel 65: Zellinhalte löschen
        • Beispiel 66: Zellinhalte korrigieren
      • Rechtschreibprüfung
    • Mausaktionen und Mauszeigerformen
      • Beispiel 68: Mauszeigerformen
      • Beispiel 69: Mausaktionen
    • Übungsaufgaben zu "Grundlagen von Excel"
      • Aufgabe 15: Eingabe von Zahlenreihen und Formeln, Kopieren von Formeln
      • Aufgabe 16: Rechnen mit Datumswerten
      • Aufgabe 17: Eingabe von Reihen
      • Aufgabe 18: Inhalte und Formate von Zellen korrigieren und löschen
    • Verständnistest zum Thema Grundlagen Excel
  • Tabellenkalkulation
    • Kurzlehrgang: Erstellen einer Tabelle
      • Beispiel 70: Texte und Werte in eine Tabelle eingeben
      • Beispiel 71: Spaltenbreite verändern
      • Beispiel 72: Mit der Funktion Autosumme die Gesamtumsätze berechnen
      • Beispiel 73: Zwischenergebnisse anzeigen
      • Beispiel 74: Tabelle mit AutoFormat gestalten
    • Tabellen gestalten
      • Spaltenbreite und Zeilenhöhe
        • Beispiel 76: Spaltenbreite und Zeilenhöhe verändern
        • Beispiel 77: Spaltenbreite über Format/Spalte verändern und Spalten aus- und einblenden
      • Ausrichtung
        • Beispiel 78: Zellinhalte über Symbolleiste ausrichten
        • Beispiel 79: Zellen verbinden und vertikal ausrichten
      • Schriftbild
        • Beispiel 80: Schrift über Symbolleiste gestalten
        • Beispiel 81: Unterschiedliches Schriftbild in einer Zelle erzeugen
      • Rahmen und Muster
      • Zahlenformate
        • Beispiel 83: Zahlen über Symbolleiste formatieren
        • Beispiel 84: Zahlen über das Menü formatieren
        • Beispiel 85: Zahlen mit Kurzbefehlen formatieren
      • Benutzerdefinierte Zahlenformate
        • Beispiel 86: Benutzerdefinierte Maßeinheiten
        • Beispiel 87: Benutzerdefinierte Formate mit den Ziffernplatzhaltern 0 und #
        • Beispiel 88: Benutzerdefinierte Datumsformate
      • Bedingte Zahlenformate
        • Beispiel 89: Bedingte Zahlenformate erstellen
        • Beispiel 90: Bedingte Zahlenformate entfernen
    • Tabellenblätter bearbeiten
      • Befehle rückgängig machen und wiederholen
      • Zeilen, Spalten und Zellen einfügen und löschen
        • Beispiel 92: Zeilen, Spalten und Zellen einfügen
        • Beispiel 93: Zeilen, Spalten und Zellen löschen
      • Zeilen- und Spaltenüberschriften fixieren
    • Zellinhalte verschieben und kopieren
      • Kopieren mit dem Befehl Ausfüllen
      • Verschieben und Kopieren über die Zwischenablage
        • Beispiel 96: Zellbereich über die Zwischenablage verschieben
        • Beispiel 97: Zelleninhalt auf mehrere Zellen über die Zwischenablage kopieren
        • Beispiel 98: Tabelle über die Zwischenablage kopieren
        • Die Office-Zwischenablage
      • Formeln mit relativen und absoluten Bezügen kopieren
        • Beispiel 100: Kopieren von Formeln mit relativen Bezügen
        • Beispiel 101: Kopieren von Formeln mit absoluten Bezügen
        • Beispiel 102: Kopieren von Formeln mit relativen und absoluten Bezügen
        • Zusammenfassung zu relativen und absoluten Bezügen
    • Mit Formeln und Funktionen arbeiten
      • Formeln
      • Aufbau einer Funktion
      • Die Funktionen Summe, Mittelwert, Min, Max, Anzahl und Runden
        • Beispiel 105: Die Funktion Summe manuell eingeben
        • Beispiel 106: Die Funktion Summe über den Funktionsassistenten eingeben
        • Beispiel 107: Die Funktion Mittelwert manuell und mit dem Funktionsassistenten eingeben
        • Beispiel 108: Statistische Auswertung mit den Funktionen Max, Min und Anzahl
        • Beispiel 109: Die Funktion Runden
      • Euroumrechnung
        • Beispiel 110: DM-Werte in Euro-Werten anzeigen
        • Beispiel 111: Euroumrechnung
        • Beispiel 112: Einen Überblick aller in Excel integrierten Funktionen erhalten
      • Die logische Funktion Wenn
      • Die finanzmathematischen Funktionen Rate und Laufzeit
        • Beispiel 114: Berechnung von Laufzeit und Rate mit einfachen Formeln
        • Beispiel 115: Berechnung der Rate von Krediten mit der Funktion Rmz
        • Beispiel 116: Berechnung der Laufzeit von Krediten mit der Funktion Zzr
      • Beispiel 117: Die Datumsfunktionen Heute und Jetzt
      • Formelüberwachung und Fehlermeldungen
        • Beispiel 118: Die Fehlerüberprüfung
        • Beispiel 119: Die Detektivsymbolleiste
        • Beispiel 120: Das Überwachungsfenster
    • Seitenlayout einer Tabelle festlegen
      • Beispiel 121: Arbeiten in der Seitenansicht
      • Beispiel 122: Papierformat und Seitenränder festlegen
      • Beispiel 123: Kopf- und Fußzeilen erstellen
      • Beispiel 124: Formeln drucken
      • Beispiel 125: Drucktitel einrichten: Zeilen- und Spaltenüberschriften wiederholen
      • Beispiel 126: Manuellen Seitenumbruch einfügen und entfernen
    • Arbeiten mit Arbeitsmappen
      • Tabellenblätter benennen, einfügen, verschieben und löschen
        • Beispiel 128: Tabellenblatt benennen und Register farbig gestalten
        • Beispiel 129: Tabellenblätter verschieben, einfügen, ausblenden und einblenden
      • Gleichzeitige Dateneingabe auf mehreren Tabellenblättern
      • Arbeiten mit Fenstern
      • Tabellenblätter und Arbeitsmappen verknüpfen
        • Beispiel 132: Tabellenblätter miteinander verknüpfen
        • Beispiel 133: Arbeitsmappen miteinander verknüpfen
    • Übungsaufgaben zu "Die Tabellenkalkulation Excel"
      • Aufgabe 19: Erstellen einer Tabelle
      • Aufgabe 20: Texte und Zahlen formatieren
      • Aufgabe 21: Zellen formatieren, bedingte Zahlenformate
      • Aufgabe 22: Zellen formatieren, Spaltenbreiten ändern, Schnellsumme und Subtraktion, Formel kopieren
      • Aufgabe 23: Einfache Formeln erstellen und kopieren
      • Aufgabe 23: Einfache Formeln erstellen und kopieren
      • Aufgabe 25: Grundrechenarten und die Funktion Runden
      • Aufgabe 26: Kopieren von Formeln mit absoluten und relativen Bezügen
      • Aufgabe 27: Einfache Funktionen, Formeln mit absoluten und relativen Zellbezügen erstellen und kopieren
      • Aufgabe 28: Formeln mit absoluten und relativen Zellbezügen erstellen und kopieren
      • Aufgabe 29: Formeln mit absoluten und relativen Zellbezügen erstellen und kopieren
      • Aufgabe 30: Euroumrechnung
      • Aufgabe 31: Formeln mit absoluten und relativen Zellbezügen erstellen und kopieren, die Funktion WENN und RANG
      • Aufgabe 32: Die Funktionen WENN und KGRÖSSTE
      • Aufgabe 33: Zellen formatieren, Formeln mit relativen und gemischten Bezügen kopieren, die Funktion WENN einsetzen
      • Aufgabe 34: Kopieren von Formeln mit relativen und absoluten Bezügen, die Funktion WENN
      • Aufgabe 35: Die finanzmathematischen Funktionen Rmz und Zzr
      • Aufgabe 36: Kopieren von Formeln mit relativen und absoluten Bezügen
      • Aufgabe 37: Absolute und relative Bezüge, Zielwertsuche
      • Aufgabe 38: Zielwertsuche
      • Aufgabe 39: Seitenlayout eines Tabellenblatts einrichten
      • Aufgabe 40: Tabellenblätter miteinander verknüpfen
    • Verständnistest zum Thema Tabellenkalkulation
  • Die Arbeit erleichtern und automatisieren
    • Formate übertragen
    • Suchen und Ersetzen
      • Beispiel 135: Zellinhalte suchen und ersetzen
      • Beispiel 136: Formate suchen und ersetzen
    • Autokorrektur und Autoeingabe
      • Beispiel 137: Die Funktion AutoKorrektur bei Eingabe von Texten
      • Beispiel 138: Die Funktion Autoeingabe bei Eingabe von Listen
    • Formatvorlagen
      • Beispiel 139: Die Formatvorlage Standard kennen lernen und ändern
      • Beispiel 140: Formatvorlage Euro für die aktuelle Mappe definieren und nutzen
      • Beispiel 141: Formatvorlagen für alle neuen Mappe definieren und nutzen
      • Beispiel 142: Listenfeld Formatvorlage in Symbolleiste integrieren
      • Beispiel 143: Formatvorlage in eine andere Mappe kopieren
    • Makros aufzeichnen
      • Beispiel 144: Makro mit absoluten Verweisen für eine Arbeitsmappe aufzeichnen
      • Beispiel 145: Makro mit relativen Verweisen für eine Arbeitsmappe aufzeichnen
      • Beispiel 146: Makro Formelausdruck für alle Arbeitsmappen aufzeichnen
      • Beispiel 147: Makros umbenennen und löschen
    • Hilfestellung
      • Beispiel 148: Hilfe über das Eingabefenster anfordern
      • Beispiel 149: Das Eingabefenster ein- und ausblenden
      • Beispiel 150: Den Office-Assistenten ein- und ausblenden sowie deaktivieren
      • Beispiel 151: Hilfe über den Office-Assistenten anfordern
      • Beispiel 152: Office-Assistenten individuell anpassen
      • Beispiel 153: Hilfe ohne den Office-Assistenten anfordern
      • Beispiel 154: Kontextbezogene Hilfe anfordern
      • Beispiel 155: Hilfe aus dem Web anfordern
    • Übungsaufgaben zu "Die Arbeit erleichtern und automatisieren"
      • Aufgabe 41: Formate übertragen, Zellinhalte suchen und ersetzen
      • Aufgabe 42: Formatvorlage für aktuelle Mappe erstellen
      • Aufgabe 43: Erstellen einer Mustervorlage
      • Aufgabe 44: Makro für die aktuelle Arbeitsmappe aufzeichnen
      • Aufgabe 45: Makro für alle Arbeitsmappen aufzeichnen
      • Aufgabe 46: Hilfe anfordern
    • Verständnistest zum Thema Die Arbeit erleichtern und automatisieren
  • Diagramme
    • Säulendiagramme erstellen
    • Diagramme überarbeiten
      • Beispiel 157: Größe und Position eines Diagramms ändern und Diagramm löschen
      • Beispiel 158: Säulendiagramm formatieren
      • Beispiel 159: Diagramm mit Wasserzeichen unterlegen
    • Beispiel 160: Kreisdiagramm erstellen
    • Liniendiagramm erstellen
    • Erstellen von Grafikobjekten in Diagrammen und Tabellen
    • Übungsaufgaben zu "Diagramme"
      • Aufgabe 47: Erstellen eines Säulendiagramms
      • Aufgabe 48: Erstellen eines Kreisdiagramms
      • Aufgabe 49: Säulendiagramme und Kreisdiagramme
      • Aufgabe 50: Liniendiagramme
      • Aufgabe 51: Grafikobjekte einfügen
    • Verständnistest zum Thema Diagramme
  • Stichwortverzeichnis
    • Stichwortverzeichnis A-E
    • Stichwortverzeichnis F-Q
    • Stichwortverzeichnis R-Z
  • Tastaturbefehle