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Java & Webapplikationen - Der Kurs zum kostenlosen Lernen und Nachschlagen

Java & Webapplikationen

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280

Java & Webapplikationen ermöglicht eine schrittweise Einarbeitung in die Programmiersprache Java. Vorkenntnisse in Java sind zwar nicht erforderlich, dennoch sollten dem Leser die Grundzüge der Programmierung bekannt sein. Anhand von zahlreichen Beispielen trainieren Sie Ihre Kenntnisse. Eine Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels bringt die wichtigsten Aspekte auf den Punkt. Glossar und Querverweise geben zusätzlich Informationen.

Inhalt

  • Vorwort
  • Was ist Java?
    • Was ist die Java-Technologie?
      • Java - Geschichte und Ausblick
      • Allgemeines zu Programmiersprachen
    • Ziele der Java Technologie
      • Eigenschaften von Java
      • Einfaches Programmieren
      • Objektorientierung
      • Plattformunabhängigkeit
      • Sicherheit
    • Anwendungen von Java
    • Verständnistest zum Thema Was ist Java?
    • Hausarbeit zum Thema Was ist Java?
  • Installation des Sun Java SDK und das erste Programm
    • Entwicklungsumgebung
    • Installation des SUN Java SDK
    • Bestandteile des SDKs
      • Der Java-Compiler
      • Der Java Interpreter (java)
      • Der Java Appletviewer (appletviewer)
      • Der Java Debugger (jdb)
    • Das erste Programm
      • Die erste Java-Applikation
      • Das erste Java-Applet
    • Verständnistest zum Thema Installation des Sun Java SDK und das erste Programm
    • Hausarbeit zum Thema Installation des Sun Java SDK und das erste Programm
  • Grundelemente und Grunddatentypen
    • Grundelemente
      • Lexikalische Elemente eines Java-Programms
      • Weitere Bestandteile eines Java-Programms
    • Datentypen
      • boolean
      • char und String
      • byte, short, int, long
      • float, double
      • Typumwandlung
    • Operatoren
      • Unäre Operatoren
      • Arithmetische Operatoren
      • Verschiebe-Operatoren
      • Vergleichs-Operatoren
      • Logische Operatoren
      • Zuweisungs-Operatoren: =, "op="
      • Präzedenz der Operatoren
    • Verständnistest zum Thema Grundelemente und Grunddatentypen
    • Hausarbeit zum Thema Grundelemente und Grunddatentypen
  • Programmsteuerung (Bedingungen, Schleifen, Unterbrechungen)
    • Bedingungen
      • if-Konstrukt
      • switch-Konstrukt
    • Schleifen
      • for-Schleife
      • while-Schleife
      • do-Schleife
      • Vergleich der verschiedenen Schleifenkonstrukte
    • Unterbrechung des Programmablaufs
      • break-Anweisung
      • continue-Anweisung
      • Benannte Schleifen - Label
    • Verständnistest zum Thema Programmsteuerung (Bedingungen, Schleifen, Unterbrechungen)
    • Hausarbeit zum Thema Programmsteuerung (Bedingungen, Schleifen, Unterbrechungen)
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
    • Klassen, Objekte und Referenzvariablen
    • Datenkapselung
    • Vererbung
    • Polymorphie
    • Assoziation und Komposition
    • Lebenszeit eines Objektes
    • Eigentümerschaft
    • Verständnistest zum Thema Objektorientierte Programmierung (OOP)
    • Hausarbeit zum Thema Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Klassen, Objekte und Datenstrukturen
    • Klassen und Objekte
      • Klassen deklarieren
      • Eigenschaften oder Attribute von Klassen
      • Methoden
      • Konstruktoren
      • Instanzen
      • Klassenvariablen und Klassenmethoden
      • Zugriffsrechte und Datenkapselung
    • Arrays
      • Deklaration eines Arrays
      • Erzeugung eines Array-Objektes
      • Initialisierung und Zugriff auf ein Array
      • Arrays nicht primitiver Datentypen
      • Mehrdimensionale Arrays
      • Ändern der Größe eines Arrays
      • Kopieren von Arrays
    • Containerklassen aus dem Package java.util
    • Verständnistest zum Thema Klassen, Objekte und Datenstrukturen
    • Hausarbeit zum Thema Klassen, Objekte und Datenstrukturen
  • Erweiterung und Wiederverwertung von Klassen
    • Vererbung
      • Aspekte der Vererbung
      • Syntax der Vererbung
      • Überschreiben von Methoden (Overriding)
      • Konstruktoren und Vererbung
      • Polymorphie
      • Abstrakte Klassen
      • Interfaces
    • Packages
      • Das Schlüsselwort package
      • Das Schlüsselwort import
      • Packages und Verzeichnisse
    • Die Zugriffsrechte in Java
    • Verständnistest zum Thema Erweiterung und Wiederverwertung von Klassen
    • Hausarbeit zum Thema Erweiterung und Wiederverwertung von Klassen
  • Ausnahmen und Fehlerbehandlung
    • Was sind Ausnahmen (Exceptions)?
    • Vererbungshierarchie
    • Behandlung von Ausnahmen
    • Erstellen eigener Ausnahmeklassen
    • Ausnahmen und Überschreiben von Methoden
    • Verständnistest zum Thema Ausnahmen und Fehlerbehandlung
    • Hausarbeit zum Thema Ausnahmen und Fehlerbehandlung
  • Java-Applets
    • Java-Applets - Grundlagen
    • Unterschiede zwischen Applets und Applikation
    • SicherheitsbeschrSSS228 ;nkungen von Applets
    • Die Klasse java.applet.Applet
      • Initialisieren eines Applets
      • Starten eines Applets
      • Stoppen eines Applets
      • Zerstören eines Applets
      • Zeichnen in Applets
      • Das Applet-Element
      • Weitere Methoden der Klasse java.applet.Applet
    • Verständnistest zum Thema Java-Applets
    • Hausarbeit zum Thema Java-Applets
  • Textorientierte Applikationen
    • Zeichenketten
      • Die Klasse java.lang.String
      • Die Klasse java.lang.StringBuffer
    • Dokumentation
      • Ein- und mehrzeilige Kommentare
      • Dokumentierender Kommentar
    • jar-Archive
      • Erzeugen eines jar-Archives
      • Inhalt eines jar-Archives
      • Extrahieren eines jar-Archives
      • Option -jar des Interpreters
    • Verständnistest zum Thema Textorientierte Applikationen
    • Hausarbeit zum Thema Textorientierte Applikationen
  • Ein- und Ausgabe
    • Konzepte der Ein- und Ausgabe
    • Standardeingabe und Standardausgabe
      • Kommandozeilenargumente
      • Lesen von der Standardeingabe
      • Standardausgabe
    • Lesen und Schreiben von Dateien
      • Die Klasse java.io.File
      • Streams zum Lesen und Schreiben von Dateien
    • Verkettung von Streams
    • Verständnistest zum Thema Ein- und Ausgabe
    • Hausarbeit zum Thema Ein- und Ausgabe
  • Konzepte zur Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen
    • Einführung in die Java Foundation Classes (JFC)
    • AWT (Abstract Windowing Toolkit )
    • Swing-Klassen
      • Das Paket javax.swing: Die Swing-Klassen
      • Softwareentwicklung mit Swing
      • Die Swing-Pakete
      • Komponenten und deren Hierarchie
    • Java 2D
      • Farben
      • Füllmuster
      • Strichstärke und Stil
      • Transparenz in Java2D
      • Verwenden von Schriftarten
    • Verständnistest zum Thema Konzepte zur Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen
    • Hausarbeit zum Thema Konzepte zur Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen
  • Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen mit AWT
    • Komponenten und Container
      • Die Klasse Component
      • Container-Klassen des AWT
      • Öffnen und Schließen
    • Das Layout einer Benutzerschnittstelle
      • FlowLayout
      • BorderLayout
      • GridLayout
      • GridBagLayout
      • CardLayout
    • Menüs
      • Menüleisten
      • Menüeinträge
    • Dialogfelder
      • Statische Textfelder (Label)
      • Schalter (Button)
      • Eingabefelder (Textfeld und Textarea)
      • Optionsfelder (Checkbox)
      • Listen und Kombinationsfelder (List und Choice)
    • Verständnistest zum Thema Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen mit AWT
    • Hausarbeit zum Thema Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen mit AWT
  • Ereignisbehandlung / Ereignismodell
    • Einleitung
      • Delegation-Modell
      • Event-Source und Event-Listener
    • Ereignisbehandlung
      • Die Ereignisklassen
      • Mausklicks und Mausbewegungen
      • Tastatureingaben
      • Ereignistypen und zugeordnete Schnittstellen
      • Komponenten und Ereignistypen
    • Ereignisbehandlung mit Adapter-Klassen
    • Ereignisbehandlung mit inneren Klassen
    • Verständnistest zum Thema Ereignisbehandlung / Ereignismodell
    • Hausarbeit zum Thema Ereignisbehandlung / Ereignismodell