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Outlook 2010 - Der Kurs zum kostenlosen Lernen und Nachschlagen

Outlook 2010

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Mit Outlook 2010 lernen Sie an Beispielen, üben mit Aufgaben und überprüfen Ihr Wissen durch Verständnisfragen. Alle Beispiele sind praxisnah und erklären in präzisen Schritten die alltäglichen Arbeitssituationen. Anhand von übersichtlichen Übungen mit nützlichen Hinweisen trainieren Sie Ihre Kenntnisse und prüfen anschließend Ihre Lernfortschritte durch Verständnisfragen.

Inhalt

  • Outlook 2010
    • Vorwort
    • 1 Übungs-Postfach, Benutzeroberfläche, Hilfe
      • 1.1 Übungs-Postfach einrichten
        • 1.1.1 Beispiel 1: Outlook starten und beenden
        • 1.1.2 Beispiel 2: Übungsdateien nutzen
        • 1.1.3 Beispiel 3: Das persönliche Postfach und das Postfach Stadtlupe
        • 1.1.4 Beispiel 4: Ordner aus dem Postfach Stadtlupe als Outlook-Adressbuch konfigurieren
      • 1.2 Die Benutzeroberfläche
        • 1.2.1 Beispiel 5: Die Registerkarte Datei
        • 1.2.2 Beispiel 6: Das Menüband
        • 1.2.3 Beispiel 7: Die Symbolleiste für den Schnellzugriff
        • 1.2.4 Beispiel 8: Der Navigationsbereich
        • 1.2.5 Beispiel 9: Lesebereich und Personenbereich
        • 1.2.6 Beispiel 10: Die Ordner
        • 1.2.7 Beispiel 11: Der Favoritenordner
        • 1.2.8 Beispiel 12: Die Ansichten im Ordner Posteingang
        • 1.2.9 Beispiel 13: Die Nachrichten im Ordner Posteingang sortieren
        • 1.2.10 Beispiel 14: Anzahl aller bzw. ungelesener Nachrichten anzeigen
        • 1.2.11 Beispiel 15: Die Aufgabenleiste
      • 1.3 Hilfestellung
        • 1.3.1 Beispiel 16: Hilfe anfordern
        • 1.3.2 Beispiel 17: Navigation im Hilfe-Fenster
        • 1.3.3 Beispiel 18: Hilfe aus dem Web anfordern
      • 1.4 Übungsaufgaben
        • 1.4.1 Aufgabe 1: Outlook starten und beenden
        • 1.4.2 Aufgabe 2: Die Ordnerliste einblenden
        • 1.4.3 Aufgabe 3: Die Ansichten im Posteingang ändern
        • 1.4.4 Aufgabe 4: Hilfe anfordern
      • 1.5 Verständnisfragen
    • 2 Nachrichten empfangen und versenden
      • 2.1 Nachrichten lesen, kennzeichnen und drucken
        • 2.1.1 Beispiel 19: Elektronische Post erhalten und lesen
        • 2.1.2 Beispiel 20: Ansichten und Symbole im Posteingang
        • 2.1.3 Beispiel 21: Nachrichten mit einer Kennzeichnung versehen
        • 2.1.4 Beispiel 22: Nachrichten mit einer farbigen Kategorie versehen
        • 2.1.5 Beispiel 23: Nachrichten drucken
      • 2.2 Nachrichten versenden und empfangen
        • 2.2.1 Beispiel 24: E-Mail-Adressen
        • 2.2.2 Beispiel 25: Nachrichten erstellen und versenden
        • 2.2.3 Beispiel 26: Mit dem Adressbuch arbeiten
        • 2.2.4 Beispiel 27: Automatische Adressergänzung
        • 2.2.5 Beispiel 28: Signatur erstellen
        • 2.2.6 Beispiel 29: Gesendete Nachrichten einsehen
        • 2.2.7 Beispiel 30: Noch nicht gesendete E-Mails zwischenspeichern
        • 2.2.8 Beispiel 31: Nachricht beantworten
        • 2.2.9 Beispiel 32: Nachricht weiterleiten
        • 2.2.10 Beispiel 33: Nachricht zurückrufen
        • 2.2.11 Beispiel 34: Nachricht erneut versenden
        • 2.2.12 Beispiel 35: Dokumente als Anlage versenden
        • 2.2.13 Beispiel 36: Empfangene Anlagen öffnen
        • 2.2.14 Beispiel 37: Empfangene Anlagen speichern und entfernen
        • 2.2.15 Beispiel 38: Nachricht als wichtig oder unwichtig versenden
        • 2.2.16 Beispiel 39: Nachricht mit Handlungsaufforderung versenden
        • 2.2.17 Beispiel 40: Nachricht mit Handlungsaufforderung empfangen
        • 2.2.18 Beispiel 41: Nachricht als erledigt kennzeichnen
        • 2.2.19 Beispiel 42: Die unterschiedlichen Nachrichtenoptionen
        • 2.2.20 Beispiel 43: Die Nachrichtenformate von Outlook
        • 2.2.21 Beispiel 44: Nachrichten formatieren
        • 2.2.22 Beispiel 45: Nachricht mit Briefpapier oder Design versenden
        • 2.2.23 Beispiel 46: Elektronische Visitenkarte in Signatur einfügen
      • 2.3 Adressen verwalten
        • 2.3.1 Beispiel 47: Neuen Kontakt aus erhaltener E-Mail erstellen
        • 2.3.2 Beispiel 48: Neuen Kontakt eintragen
        • 2.3.3 Beispiel 49: Doppelt vorkommender Kontakt
        • 2.3.4 Beispiel 50: Elektronische Visitenkarte erstellen
        • 2.3.5 Beispiel 51: Neue Nachricht an Kontakt
        • 2.3.6 Beispiel 52: Kontaktgruppen erstellen
        • 2.3.7 Beispiel 53: Ansicht der Kontakte ändern
        • 2.3.8 Beispiel 54: Adressen suchen
        • 2.3.9 Beispiel 55: Adresskarten kopieren oder verschieben
        • 2.3.10 Beispiel 56: Kontakte drucken
      • 2.4 RSS-Feeds
        • 2.4.1 Beispiel 57: Was ist RSS
        • 2.4.2 Beispiel 58: Abonnieren von RSS-Feeds
        • 2.4.3 Beispiel 59: Lesen von RSS-Feeds
        • 2.4.4 Beispiel 60: Stornieren von RSS-Feeds
        • 2.4.5 Beispiel 61: Abonnement von RSS-Feeds weiterleiten
      • 2.5 Nachrichten verwalten
        • 2.5.1 Beispiel 62: Neuen Ordner erstellen
        • 2.5.2 Beispiel 63: Nachrichten kopieren/verschieben
        • 2.5.3 Beispiel 64: Nachrichten mit der Sofortsuche schnell finden
        • 2.5.4 Beispiel 65: Ordnergrößen feststellen und E-Mails sortieren
        • 2.5.5 Beispiel 66: Nachrichten löschen und wiederherstellen
        • 2.5.6 Beispiel 67: Postfach aufräumen
        • 2.5.7 Beispiel 68: E-Mail-Optionen
        • 2.5.8 Beispiel 69: Regel erstellen
        • 2.5.9 Beispiel 70: Automatisches Antworten
        • 2.5.10 Beispiel 71: Junk-E-Mail-Filter/Schutz vor Phishing
      • 2.6 Übungsaufgaben
        • 2.6.1 Aufgabe 5: Nachricht lesen und beantworten
        • 2.6.2 Aufgabe 6: Nachricht weiterleiten, weitergeleitete Nachricht zurückrufen und erneut versenden
        • 2.6.3 Aufgabe 7: Nachricht mit Dokumente als Anlagen versenden
        • 2.6.4 Aufgabe 8: Anlagen speichern und entfernen, Absender im Ordner Kontakt speichern
        • 2.6.5 Aufgabe 9: Neue Signatur und elektronische Visitenkarte erstellen und in eine neue Nachricht einfügen, gesendete Nachricht einsehen
        • 2.6.6 Aufgabe 10: Nachricht mit mehreren Optionen erstellen
        • 2.6.7 Aufgabe 11: Kontakte und Verteilerlisten erstellen
        • 2.6.8 Aufgabe 12: Adressen suchen und drucken
        • 2.6.9 Aufgabe 13: RSS-Feeds
        • 2.6.10 Aufgabe 14: Nachrichten verwalten
        • 2.6.11 Aufgabe 15: Abwesenheitsnotiz einrichten
      • 2.7 Verständnisfragen
    • 3 Termine, Aufgaben und Notizen
      • 3.1 Persönliche Termine
        • 3.1.1 Beispiel 72: Die Ansichten des Kalenders
        • 3.1.2 Beispiel 73: Zu einem weit entfernten Datum wechseln
        • 3.1.3 Beispiel 74: Termin eingeben
        • 3.1.4 Beispiel 75: Termin in Erinnerung setzen
        • 3.1.5 Beispiel 76: Unterschiedliche Kennzeichnung von Terminen
        • 3.1.6 Beispiel 77: Termin verschieben
        • 3.1.7 Beispiel 78: Termin löschen
        • 3.1.8 Beispiel 79: Terminserie erstellen
        • 3.1.9 Beispiel 80: Ereignis eintragen
        • 3.1.10 Beispiel 81: Feiertage in den Terminkalender eintragen
      • 3.2 Gruppentermine
        • 3.2.1 Beispiel 82: Besprechungen planen
        • 3.2.2 Beispiel 83: Ressourcen einplanen
        • 3.2.3 Beispiel 84: Terminanfragen beantworten
        • 3.2.4 Beispiel 85: Zusätzliche Teilnehmer zu Besprechungen einladen
        • 3.2.5 Beispiel 86: Besprechungen verschieben
        • 3.2.6 Beispiel 87: Besprechungen stornieren
        • 3.2.7 Beispiel 88: Antwort auf Anfrage ändern
      • 3.3 Aufgaben
        • 3.3.1 Beispiel 89: Aufgabe in Aufgabenliste erstellen
        • 3.3.2 Beispiel 90: Aufgabe im Ordner Aufgaben erstellen
        • 3.3.3 Beispiel 91: Aufgabe als erledigt kennzeichnen
        • 3.3.4 Beispiel 92: Aufgabe zuweisen (delegieren)
        • 3.3.5 Beispiel 93: Zugewiesene Aufgabe annehmen
        • 3.3.6 Beispiel 94: Statusbericht lesen
        • 3.3.7 Beispiel 95: Die Ansichten im Ordner Aufgaben
        • 3.3.8 Beispiel 96: Aufgabenordner individuell anpassen
      • 3.4 Notizen erstellen und bearbeiten
        • 3.4.1 Beispiel 97: Notizen erstellen
        • 3.4.2 Beispiel 98: Die Ansichten im Ordner Notizen
        • 3.4.3 Beispiel 99: Notizen öffnen und bearbeiten
      • 3.5 Termine und Aufgaben verwalten
        • 3.5.1 Beispiel 100: Seitenlayout der Termine, Termine drucken
        • 3.5.2 Beispiel 101: Termine in verschiedenen Formaten drucken
        • 3.5.3 Beispiel 102: Terminserie drucken
        • 3.5.4 Beispiel 103: Kalender konfigurieren
      • 3.6 Übungsaufgaben
        • 3.6.1 Aufgabe 16: Termin eingeben
        • 3.6.2 Aufgabe 17: Terminserie einrichten, Besprechung planen
        • 3.6.3 Aufgabe 18: Ereignis, Termin und Terminserie eingeben
        • 3.6.4 Aufgabe 19: Besprechung planen
        • 3.6.5 Aufgabe 20: Aufgabe erstellen
        • 3.6.6 Aufgabe 21: Notiz erstellen
        • 3.6.7 Aufgabe 22: Termine drucken
      • 3.7 Verständnisfragen
    • 4 Fortgeschrittene Funktionen
      • 4.1 E-Mail-Konten einrichten
        • 4.1.1 Beispiel 104: Outlook mit einem web.de-Account nutzen
        • 4.1.2 Beispiel 105: Outlook mit einem googlemail-Account nutzen
        • 4.1.3 Beispiel 106: E-Mails aus den verschiedenen Konten versenden
      • 4.2 Stellvertretungen
        • 4.2.1 Beispiel 107: Stellvertreter bestimmen
        • 4.2.2 Beispiel 108: Fremde Postfächer öffnen
        • 4.2.3 Beispiel 109: Outlook Elemente als privat kennzeichnen
      • 4.3 Das Journal
        • 4.3.1 Beispiel 110: Einträge im Journal automatisch erstellen
        • 4.3.2 Beispiel 111: Einträge im Journal manuell erstellen
        • 4.3.3 Beispiel 112: Die Ansichten im Ordner Journal
      • 4.4 E-Mails aus MS Office Programmen versenden
        • 4.4.1 Beispiel 113: Aus Excel eine Tabelle versenden
        • 4.4.2 Beispiel 114: Aus Word ein Dokument versenden
      • 4.5 Daten importieren und exportieren
        • 4.5.1 Beispiel 115: Kontakte nach Excel exportieren
        • 4.5.2 Beispiel 116: Internet-Mail und Adressen von Windows-Mail importieren
      • 4.6 Szenarien
        • 4.6.1 Beispiel 117: Urlaub vorbereiten
        • 4.6.2 Beispiel 118: Serienbriefe schreiben
      • 4.7 Web Access
        • 4.7.1 Beispiel 119: Mit Web Access E-Mails abrufen
        • 4.7.2 Beispiel 120: Mit Web Access arbeiten
      • 4.8 Sicherheit in Outlook
        • 4.8.1 Beispiel 121: Digitale ID anfordern
      • 4.9 Übungsaufgaben
        • 4.9.1 Aufgabe 23: Kostenloses E-Mail-Konto einrichten und mit Outlook darüber E-Mails empfangen und versenden
        • 4.9.2 Aufgabe 24: Zugriff auf seinen Kalender vergeben
        • 4.9.3 Aufgabe 25: E-Mails aus anderen MS Office Programmen versenden
        • 4.9.4 Aufgabe 26: Daten exportieren
      • 4.10 Verständnisfragen
    • Anhang A Lösungen zu den Verständnisfragen
    • Index