PHP 4.3

13.6.3 Verallgemeinerung der Änderungsseite

Nun ist es natürlich ziemlich langweilig, wenn Sie nur die Daten eines einzigen Kunden ändern können. Es wäre schön, wenn man in der Übersichtsseite einen Kunden anklicken könnte, um die Daten genau dieses Kunden zu ändern.

Hier kommt nun noch einmal die Bedeutung des Primärschlüssels zum Tragen. Der Wert des Primärschlüssels, in diesem Fall die Kundennummer, identifiziert einen Datensatz eindeutig. Um der Änderungsseite mitzuteilen, welche Kundenadresse verändert werden soll, genügt es also, wenn die Kundennummer übertragen wird. Dazu sind zwei Änderungen nötig.

Schritt 1 in der Übersichtsseite:

Aus der einfachen Ausgabe der Kundennummer wird nun ein Link zur Änderungsseite. Dabei soll die Kundennummer als Get-Parameter an den URL angehängt werden:

  echo "<tr>";   //neue Zeile in der Ausgabe beginnen
  echo "<td>";
  echo "<A href='aenderungsseite.php?kundennummer=" . $zeile["kundennr"] . "'>";
  echo $zeile["kundennr"] . "</a>";
  echo "</td>";

Schritt 2 in der Änderungsseite:

Statt der festen Kundennummer 19283746 in der SQL-Abfrage muss nun die übertragene Kundennummer benutzt werden:

  $adresse = mysql_query("SELECT * FROM kunden WHERE kundennr = " . 
  $HTTP_GET_VARS["kundennummer"], $verbindung);

Damit sind nun beide Seiten verbunden und stehen zum Testen bereit.

Kommentare (0)

Ihr Kommentar

Name