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PowerPoint 2007 - Der Kurs zum kostenlosen Lernen und Nachschlagen

PowerPoint 2007

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Mit unsere Lehrmaterialien PowerPoint 2007 lernen Sie an Beispielen, üben mit Aufgaben und überprüfen Ihr Wissen durch Verständnisfragen. Alle Beispiele sind praxisnah und erklären in präzisen Schritten die alltäglichen Arbeitssituationen. Anhand von übersichtlichen Übungen mit nützlichen Hinweisen und Lösungsdateien trainieren Sie Ihre Kenntnisse und prüfen anschließend Ihre Lernfortschritte durch Verständnisfragen. PowerPoint 2007 beinhaltet 130 Beispiele, 24 Aufgaben und 36 Verständnisfragen und enthält zahlreiche Übungs- und Lösungsdateien.

Inhalt

  • PowerPoint 2007
    • Vorwort
    • 1 Präsentationen kennen lernen und erstellen
      • 1.1 PowerPoint 2007 kennen lernen
        • 1.1.1 Beispiel 1: PowerPoint starten und eine Präsentation öffnen
        • 1.1.2 Beispiel 2: Die Oberfläche von PowerPoint
        • 1.1.3 Beispiel 3: Die Ansichten in PowerPoint
        • 1.1.4 Beispiel 4: Zwischen Folien wechseln
        • 1.1.5 Beispiel 5: Fachbegriffe in PowerPoint
      • 1.2 Einfache Präsentationen erstellen
        • 1.2.1 Beispiel 6: Neue Präsentation erstellen und Titelfolie bearbeiten
        • 1.2.2 Beispiel 7: Neue Folie mit dem Layout Titel und Inhalt hinzufügen
        • 1.2.3 Beispiel 8: Neue Folie mit dem Layout Zwei Inhalte hinzufügen
        • 1.2.4 Beispiel 9: Neue Folie mit dem Layout Leer hinzufügen
        • 1.2.5 Beispiel 10: Reihenfolge der Folien ändern und Folien löschen
        • 1.2.6 Beispiel 11: Neue Folien in der Gliederungsansicht erstellen
        • 1.2.7 Beispiel 12: Neue Folien mit gegliederter Worddatei erstellen
        • 1.2.8 Beispiel 13: Grafik auf Titelfolie einfügen
        • 1.2.9 Beispiel 14: Alle Folien mit einem Design einheitlich gestalten
        • 1.2.10 Beispiel 15: Rechtschreibung überprüfen
      • 1.3 Übungsaufgaben
        • 1.3.1 Aufgabe 1: Präsentationen öffnen und die Folien in den verschiedenen Ansichten betrachten
        • 1.3.2 Aufgabe 2: Eine Präsentation mit den Folienlayouts erstellen und bearbeiten: Die Eagle-Airline - Präsentation
        • 1.3.3 Aufgabe 3: Eine Präsentation in der Gliederungsansicht erstellen: Die Laubach - Präsentation
        • 1.3.4 Aufgabe 4: Eine Präsentation mit Designs gestalten
      • 1.4 Verständnisfragen
    • 2 Präsentationen gestalten
      • 2.1 Vorlagen und Designs
        • 2.1.1 Beispiel 16: Was sind Vorlagen, Designs und Layouts?
        • 2.1.2 Beispiel 17: Die installierten Vorlagen kennen lernen
        • 2.1.3 Beispiel 18: Text in installierter Vorlage ändern und formatieren
        • 2.1.4 Beispiel 19: Vorhandene Präsentation als Vorlage nutzen
        • 2.1.5 Beispiel 20: Präsentation als Vorlage speichern
        • 2.1.6 Beispiel 21: Die Vorlagen von MS Office Online kennenlernen
        • 2.1.7 Beispiel 22: Präsentationen mit Designs, Farben und Schriftarten einheitlich gestalten
        • 2.1.8 Beispiel 23: Designfarben ändern und speichern
        • 2.1.9 Beispiel 24: Designschriftarten ändern und speichern
        • 2.1.10 Beispiel 25: Designeffekte ändern
        • 2.1.11 Beispiel 26: Verändertes Design als benutzerdefiniertes Design speichern
        • 2.1.12 Beispiel 27: Benutzerdefinierte Designs, Designfarben und Designschriftarten löschen
        • 2.1.13 Beispiel 28: Was sind Schnellformatvorlagen
        • 2.1.14 Beispiel 29: Eine Grafik mit den Schnellformatvorlagen ändern
        • 2.1.15 Beispiel 30: Die Schnellformatvorlagen für Diagramme
        • 2.1.16 Beispiel 31: Die Schnellformatvorlagen für Tabellen
        • 2.1.17 Beispiel 32: Folienhintergründe ändern
        • 2.1.18 Beispiel 33: Hintergründe mit Füllungen versehen
      • 2.2 Vorlagen und Layouts
        • 2.2.1 Beispiel 34: Was sind Vorlagen, Folienmaster und Layouts
        • 2.2.2 Beispiel 35: Position und Größe eines Platzhalters verändern
        • 2.2.3 Beispiel 36: Platzhalter für Titel und Fußzeilen ein- und ausblenden
        • 2.2.4 Beispiel 37: Im Folienmaster die Schrift für die Titel festlegen
        • 2.2.5 Beispiel 38: Im Folienmaster Abstände und Aufzählungszeichen ändern
        • 2.2.6 Beispiel 39: Im Folienmaster den Hintergrund der Folien ändern
        • 2.2.7 Beispiel 40: Im Folienmaster den Hintergrund eines Platzhalters ändern
        • 2.2.8 Beispiel 41: Fußzeilen einfügen und formatieren
        • 2.2.9 Beispiel 42: Firmenlogo auf allen Folien einfügen
        • 2.2.10 Beispiel 43: Die Titelfolie umgestalten
        • 2.2.11 Beispiel 44: Folien nachträglich ein anderes Layout zuordnen, nicht benötigte Layouts entfernen
        • 2.2.12 Beispiel 45: Layouts duplizieren, ändern und umbenennen
        • 2.2.13 Beispiel 46: Layouts hinzufügen
        • 2.2.14 Beispiel 47: Benutzerdefinierte Layouts und Designs als Vorlage speichern
        • 2.2.15 Beispiel 48: Einzelne Folie gestalten und Formatierung wieder zurücksetzen
      • 2.3 Übungsaufgaben
        • 2.3.1 Aufgabe 5: Eine Präsentation mit Entwurfsvorlagen einheitlich gestalten: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 2.3.2 Aufgabe 6: Eine Präsentation mit den Mastern einheitlich gestalten: Die Laubach­Präsentation
        • 2.3.3 Aufgabe 7: Einzelne Folien einer Präsentation gestalten: Die Laubach - Präsentation
        • 2.3.4 Aufgabe 8: Entwurfsvorlagen erstellen und nutzen
      • 2.4 Verständnisfragen
    • 3 Objekte in Folien einfügen
      • 3.1 Tabellen
        • 3.1.1 Beispiel 49: Tabelle mit PowerPoint erstellen
        • 3.1.2 Beispiel 50: Tabelle zeichnen
        • 3.1.3 Beispiel 51: Zellen in einer Tabelle verbinden und teilen
        • 3.1.4 Beispiel 52: Zellen in einer Tabelle verändern
      • 3.2 Tabellen aus Word oder Excel
        • 3.2.1 Beispiel 53: Tabelle mit Word in PowerPoint erstellen
        • 3.2.2 Beispiel 54: Excel-Tabelle über Zwischenablage als normale Tabelle einfügen
        • 3.2.3 Beispiel 55: Excel-Tabelle als Grafik sowie als eingebettete und verknüpfte Tabelle einfügen
        • 3.2.4 Beispiel 56: Tabelle mit Excel in PowerPoint erstellen
        • 3.2.5 Beispiel 57: Befehle in die Symbolleiste für den Schnellzugriff integrieren
      • 3.3 Diagramme
        • 3.3.1 Beispiel 58: Ein einfaches Diagramm erstellen
        • 3.3.2 Beispiel 59: Ein einfaches Diagramm verfeinern
        • 3.3.3 Beispiel 60: Daten aus Excel übernehmen
        • 3.3.4 Beispiel 61: Ein Excel-Diagramm in PowerPoint integrieren
        • 3.3.5 Beispiel 62: Diagramme verschieben, vergrößern, verkleinern und löschen
        • 3.3.6 Beispiel 63: Diagrammelemente anzeigen und formatieren
        • 3.3.7 Beispiel 64: Einzelne Diagrammelemente ein- und ausblenden
        • 3.3.8 Beispiel 65: Werte in der Datentabelle formatieren
        • 3.3.9 Beispiel 66: Achsen formatieren
        • 3.3.10 Beispiel 67: Dreidimensionale Diagramme
        • 3.3.11 Beispiel 68: Verschiedene Diagrammtypen und ihr Einsatzgebiet
        • 3.3.12 Beispiel 69: Kreisdiagramm erstellen und formatieren
        • 3.3.13 Beispiel 70: Kreissegmente ein- und ausrücken
        • 3.3.14 Beispiel 71: Verbunddiagramm erstellen
      • 3.4 SmartArt
        • 3.4.1 Beispiel 72: Organigramme erstellen
        • 3.4.2 Beispiel 73: Organigramme gestalten
        • 3.4.3 Beispiel 74: Listen-Diagramm mit SmartArt gestalten
      • 3.5 Zeichnungen
        • 3.5.1 Beispiel 75: Einfache Zeichnungsobjekte erstellen
        • 3.5.2 Beispiel 76: Zeichnungsobjekte verändern
        • 3.5.3 Beispiel 77: Interaktive Schaltflächen
        • 3.5.4 Beispiel 78: Formen mit Verbindungslinien versehen
        • 3.5.5 Beispiel 79: Formen anpassen
      • 3.6 WordArt
        • 3.6.1 Beispiel 80: WordArt-Objekt einfügen und formatieren
      • 3.7 Video und Audio
        • 3.7.1 Beispiel 81: Audioobjekte einfügen
        • 3.7.2 Beispiel 82: Videoclips einfügen
      • 3.8 ClipArts und Grafiken
        • 3.8.1 Beispiel 83: Clip Art einfügen
        • 3.8.2 Beispiel 84: Clips verwalten
        • 3.8.3 Beispiel 85: Grafik einfügen
        • 3.8.4 Beispiel 86: ClipArt aus dem Internet einsetzen
      • 3.9 Objekte organisieren
        • 3.9.1 Beispiel 87: Objekte duplizieren
        • 3.9.2 Beispiel 88: Reihenfolge von Objekten ändern
        • 3.9.3 Beispiel 89: Objekte gruppieren, Gruppierung wieder aufheben
        • 3.9.4 Beispiel 90: Mehrere Objekte gleichzeitig ausrichten
        • 3.9.5 Beispiel 91: Anordnen von Objekten im gleichen Abstand
        • 3.9.6 Beispiel 92: Ausrichten von Objekten an einem Raster
      • 3.10 Übungsaufgaben
        • 3.10.1 Aufgabe 9: Tabelle in PowerPoint erstellen und formatieren: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 3.10.2 Aufgabe 10: Excel-Tabelle importieren: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 3.10.3 Aufgabe 11: Tabellen mit den Werkzeugen von Word und Excel in Powerpoint erstellen: Die Laubach - Präsentation
        • 3.10.4 Aufgabe 12: Einfaches Säulendiagramm erstellen: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 3.10.5 Aufgabe 13: Daten für Diagramme und Diagramme aus Excel übernehmen: Die Laubach - Präsentation
        • 3.10.6 Aufgabe 14: Kreisdiagramm erstellen und formatieren: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 3.10.7 Aufgabe 15: Organigramm erstellen: Die Laubach - Präsentation
        • 3.10.8 Aufgabe 16: Zeichnungsobjekte erstellen: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 3.10.9 Aufgabe 17: Grafiken, ClipArts und Textfelder einfügen und anordnen: Die Laubach - Präsentation
        • 3.10.10 Aufgabe 18: Audio-Objekte einfügen und Folienhintergründe verändern: Die Präsentationen Laubach und Eagle Airline
      • 3.11 Verständnisfragen
    • 4 Bildschirmpräsentationen erstellen
      • 4.1 Übergangseffekte beim Folienwechsel
        • 4.1.1 Beispiel 93: Art des Folienübergang festlegen
        • 4.1.2 Beispiel 94: Geschwindigkeit und Sound des Übergangs festlegen
        • 4.1.3 Beispiel 95: Übersicht der wichtigsten Übergangseffekte
        • 4.1.4 Beispiel 96: Übergangseffekte und zeitlichen Ablauf steuern
        • 4.1.5 Beispiel 97: Einblendzeiten testen
        • 4.1.6 Beispiel 98: Animationseffekte für Texte verwenden
        • 4.1.7 Beispiel 99: Animationseffekte für Titel und Objekte verwenden
        • 4.1.8 Beispiel 100: Animationseffekte für mehrere Objekte verwenden
        • 4.1.9 Beispiel 101: Voreingestellte und benutzerdefinierte Animationseffekte verwenden
        • 4.1.10 Beispiel 102: Benutzerdefinierte Animationseffekte automatisch laufen lassen
        • 4.1.11 Beispiel 103: Zu Folien der aktuellen Präsentation verzweigen
        • 4.1.12 Beispiel 104: Zu einer anderen Präsentation verzweigen
        • 4.1.13 Beispiel 105: Aktionseinstellungen über interaktive Schaltfläche: Zu einer anderen Präsentation verzweigen und Sound wiedergeben
      • 4.2 Inhaltsfolien
        • 4.2.1 Beispiel 106: Inhaltsfolie erzeugen
        • 4.2.2 Beispiel 107: Inhaltsfolien mit Hyperlinks
      • 4.3 Präsentationen kommentieren
        • 4.3.1 Beispiel 108: Kommentare aufzeichnen
        • 4.3.2 Beispiel 109: Audio-CD-Titel in Präsentation einspielen
      • 4.4 Übungsaufgaben
        • 4.4.1 Aufgabe 19: Übergangseffekte einfügen und zeitlichen Ablauf steuern: Die Präsentationen Laubach und Eagle Airline
        • 4.4.2 Aufgabe 20: Animationseffekte und Aktionseinstellungen verwenden: Die Laubach – Präsentation
        • 4.4.3 Aufgabe 21: Aktionseinstellungen verwenden und Inhaltsfolie erzeugen: Die Eagle Airline – Präsentation
      • 4.5 Verständnisfragen
    • 5 Eine Bildschirmpräsentation durchführen
      • 5.1 Die Präsentation einrichten und starten
        • 5.1.1 Beispiel 110: Bildschirmpräsentation testen
        • 5.1.2 Beispiel 111: Selbstlaufende, sich wiederholende Präsentationen
        • 5.1.3 Beispiel 112: Bildschirmpräsentation selbst steuern
        • 5.1.4 Beispiel 113: Bildschirmpräsentationen starten
        • 5.1.5 Beispiel 114: Bildschirmpräsentationen steuern
        • 5.1.6 Beispiel 115: Folien ausblenden
        • 5.1.7 Beispiel 116: Während der Präsentation auf Folien schreiben
        • 5.1.8 Beispiel 117: Bildschirmpräsentation auf zwei Monitoren
        • 5.1.9 Beispiel 118: Sprechernotizen anlegen
        • 5.1.10 Beispiel 119: Notizen mit dem Notizenmaster gestalten
        • 5.1.11 Beispiel 120: Handzettel mit dem Handzettelmaster gestalten
        • 5.1.12 Beispiel 121: Handzettel und Notizen drucken
        • 5.1.13 Beispiel 122: Folien drucken
        • 5.1.14 Beispiel 123: Folien und Notizen nach Word übertragen
      • 5.2 Webpräsentation
        • 5.2.1 Beispiel 124: Voraussetzungen für eine Präsentation im Intranet
        • 5.2.2 Beispiel 125: Webpräsentation ausführen
        • 5.2.3 Beispiel 126: Präsentation mit einer E-Mail versenden
      • 5.3 Mit PowerPoint unterwegs
        • 5.3.1 Beispiel 127: Schriftarten beim Speichern einbetten
        • 5.3.2 Beispiel 128: Präsentation für eine CD verpacken
        • 5.3.3 Beispiel 129: Eine Bildschirmpräsentation für die Vorführung auf einem anderen Computer vorbereiten
        • 5.3.4 Beispiel 130: Präsentationen mit Kennwort schützen
      • 5.4 Übungsaufgaben
        • 5.4.1 Aufgabe 22: Bildschirmpräsentationen einrichten: Die Eagle Airline – Präsentation
        • 5.4.2 Aufgabe 23: Vortrags- und Besprechungsnotizen während der Bildschirmpräsentation eingeben und aufzeichnen: Die Laubach – Präsentation
        • 5.4.3 Aufgabe 24: Sprechernotizen und Handzettel erstellen und drucken: Die Laubach-Präsentation
      • 5.5 Verständnisfragen
    • 6 Theoretischer Hintergrund: Rede, Farbe, Schrift
      • 6.1 Aufbau eines Vortrages, einer Präsentation
      • 6.2 Der Vortrag
      • 6.3 Farben
      • 6.4 Schrift und Typographie
    • Anhang A Lösung zu den Verständnisfragen
    • Index