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PowerPoint 2010 - Der Kurs zum kostenlosen Lernen und Nachschlagen

PowerPoint 2010

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Mit PowerPoint 2010 lernen Sie an Beispielen, üben mit Aufgaben und überprüfen Ihr Wissen durch Verständnisfragen. Alle Beispiele sind praxisnah und erklären in präzisen Schritten die alltäglichen Arbeitssituationen. Anhand von übersichtlichen Übungen mit nützlichen Hinweisen und Lösungsdateien trainieren Sie Ihre Kenntnisse und prüfen anschließend Ihre Lernfortschritte durch Verständnisfragen.

Inhalt

  • PowerPoint 2010
    • Vorwort
    • 1 Präsentationen kennen lernen und erstellen
      • 1.1 PowerPoint 2010 kennen lernen
        • 1.1.1 Beispiel 1: PowerPoint starten und eine Präsentation öffnen
        • 1.1.2 Beispiel 2: Die Oberfläche von PowerPoint
        • 1.1.3 Beispiel 3: Die Multifunktionsleiste
        • 1.1.4 Beispiel 4: Symbolleiste für den Schnellzugriff
        • 1.1.5 Beispiel 5: Die Ansichten in PowerPoint
        • 1.1.6 Beispiel 6: Zwischen Folien wechseln
        • 1.1.7 Beispiel 7: Fachbegriffe in PowerPoint
        • 1.1.8 Beispiel 8: Die allgemeinen PowerPoint-Optionen
        • 1.1.9 Beispiel 9: Weitere wichtige PowerPoint-Optionen
      • 1.2 Einfache Präsentationen erstellen
        • 1.2.1 Beispiel 10: Neue Präsentation erstellen und Titelfolie bearbeiten
        • 1.2.2 Beispiel 11: Neue Folie mit dem Layout Titel und Inhalt hinzufügen
        • 1.2.3 Beispiel 12: Alle Folien mit einem Design einheitlich gestalten
        • 1.2.4 Beispiel 13: Neue Folie mit dem Layout Zwei Inhalte hinzufügen
        • 1.2.5 Beispiel 14: Neue Folie mit dem Layout Leer hinzufügen
        • 1.2.6 Beispiel 15: Reihenfolge der Folien ändern und Folien löschen
        • 1.2.7 Beispiel 16: Neue Folien in der Gliederungsansicht erstellen
        • 1.2.8 Beispiel 17: Neue Folien mit gegliederter Worddatei erstellen
        • 1.2.9 Beispiel 18: Grafik auf Titelfolie einfügen
        • 1.2.10 Beispiel 19: Folien in Abschnitte unterteilen
        • 1.2.11 Beispiel 20: Rechtschreibung überprüfen
        • 1.2.12 Beispiel 21: Präsentation auf Barrierefreiheit überprüfen
        • 1.2.13 Beispiel 22: PowerPoint-2010-Präsentation (pptx) in PowerPoint 97-2003 Dateiformat (ppt) speichern
        • 1.2.14 Beispiel 23: Kompatibilitätsmodus zu früheren PowerPoint-Versionen
      • 1.3 Übungsaufgaben
        • 1.3.1 Aufgabe 1: Präsentationen öffnen und die Folien in den verschiedenen Ansichten betrachten
        • 1.3.2 Aufgabe 2: Eine Präsentation mit den Folienlayouts erstellen und bearbeiten: Die Eagle-Airline - Präsentation
        • 1.3.3 Aufgabe 3: Eine Präsentation in der Gliederungsansicht erstellen: Die Laubach - Präsentation
        • 1.3.4 Aufgabe 4: Präsentationen mit Designs gestalten
      • 1.4 Verständnisfragen
    • 2 Präsentationen gestalten
      • 2.1 Vorlagen und Designs
        • 2.1.1 Beispiel 24: Was sind Vorlagen, Designs und Layouts?
        • 2.1.2 Beispiel 25: Die installierten Vorlagen kennen lernen
        • 2.1.3 Beispiel 26: Text in installierter Vorlage ändern und formatieren
        • 2.1.4 Beispiel 27: Vorhandene Präsentation als Vorlage nutzen
        • 2.1.5 Beispiel 28: Präsentation als Vorlage speichern
        • 2.1.6 Beispiel 29: Die Vorlagen von MS Office Online kennenlernen
        • 2.1.7 Beispiel 30: Präsentationen mit Designs, Farben und Schriftarten einheitlich gestalten
        • 2.1.8 Beispiel 31: Designfarben ändern und speichern
        • 2.1.9 Beispiel 32: Designschriftarten ändern und speichern
        • 2.1.10 Beispiel 33: Designeffekte ändern
        • 2.1.11 Beispiel 34: Verändertes Design als benutzerdefiniertes Design speichern
        • 2.1.12 Beispiel 35: Benutzerdefinierte Designs, Designfarben und Designschriftarten löschen
        • 2.1.13 Beispiel 36: Was sind Formatvorlagen
        • 2.1.14 Beispiel 37: Eine Grafik mit den Formatvorlagen ändern
        • 2.1.15 Beispiel 38: Die Formatvorlagen für Diagramme
        • 2.1.16 Beispiel 39: Die Formatvorlagen für Tabellen
        • 2.1.17 Beispiel 40: Folienhintergründe ändern
        • 2.1.18 Beispiel 41: Hintergründe mit Füllungen versehen
      • 2.2 Vorlagen und Layouts
        • 2.2.1 Beispiel 42: Was sind Vorlagen, Folienmaster und Layouts
        • 2.2.2 Beispiel 43: Position und Größe eines Platzhalters verändern
        • 2.2.3 Beispiel 44: Platzhalter für Titel und Fußzeilen ein- und ausblenden
        • 2.2.4 Beispiel 45: Im Folienmaster die Schrift für die Titel festlegen
        • 2.2.5 Beispiel 46: Im Folienmaster Abstände und Aufzählungszeichen ändern
        • 2.2.6 Beispiel 47: Im Folienmaster den Hintergrund der Folien ändern
        • 2.2.7 Beispiel 48: Im Folienmaster den Hintergrund eines Platzhalters ändern
        • 2.2.8 Beispiel 49: Fußzeilen einfügen und formatieren
        • 2.2.9 Beispiel 50: Firmenlogo auf allen Folien einfügen
        • 2.2.10 Beispiel 51: Die Titelfolie umgestalten
        • 2.2.11 Beispiel 52: Folien nachträglich ein anderes Layout zuordnen, nicht benötigte Layouts entfernen
        • 2.2.12 Beispiel 53: Layouts duplizieren, ändern und umbenennen
        • 2.2.13 Beispiel 54: Layouts hinzufügen
        • 2.2.14 Beispiel 55: Benutzerdefinierte Layouts und Designs als Vorlage speichern
        • 2.2.15 Beispiel 56: Einzelne Folie gestalten und Formatierung wieder zurücksetzen
      • 2.3 Übungsaufgaben
        • 2.3.1 Aufgabe 5: Eine Präsentation mit den Mastern einheitlich gestalten: Die Laubach - Präsentation
        • 2.3.2 Aufgabe 6: Einzelne Folien einer Präsentation gestalten: Die Laubach - Präsentation
        • 2.3.3 Aufgabe 7: Entwurfsvorlagen erstellen und nutzen
      • 2.4 Verständnisfragen
    • 3 Objekte in Folien einfügen
      • 3.1 Tabellen
        • 3.1.1 Beispiel 57: Tabelle mit PowerPoint erstellen
        • 3.1.2 Beispiel 58: Tabelle zeichnen
        • 3.1.3 Beispiel 59: Zellen in einer Tabelle verbinden und teilen
        • 3.1.4 Beispiel 60: Zellen in einer Tabelle verändern
        • 3.1.5 Beispiel 61: Tabelle mit Word in PowerPoint erstellen
        • 3.1.6 Beispiel 62: Excel-Tabelle über Zwischenablage als normale Tabelle einfügen
        • 3.1.7 Beispiel 63: Excel-Tabelle als Grafik sowie als eingebettete und verknüpfte Tabelle einfügen
        • 3.1.8 Beispiel 64: Tabelle mit Excel in PowerPoint erstellen
      • 3.2 Diagramme
        • 3.2.1 Beispiel 65: Ein einfaches Diagramm erstellen
        • 3.2.2 Beispiel 66: Ein einfaches Diagramm verfeinern
        • 3.2.3 Beispiel 67: Daten aus Excel übernehmen
        • 3.2.4 Beispiel 68: Ein Excel-Diagramm in PowerPoint integrieren
        • 3.2.5 Beispiel 69: Diagramme verschieben, vergrößern, verkleinern und löschen
        • 3.2.6 Beispiel 70: Diagrammelemente anzeigen und formatieren
        • 3.2.7 Beispiel 71: Einzelne Diagrammelemente ein- und ausblenden
        • 3.2.8 Beispiel 72: Werte in der Datentabelle formatieren
        • 3.2.9 Beispiel 73: Achsen formatieren
        • 3.2.10 Beispiel 74: Dreidimensionale Diagramme
        • 3.2.11 Beispiel 75: Verschiedene Diagrammtypen und ihr Einsatzgebiet
        • 3.2.12 Beispiel 76: Kreisdiagramm erstellen und formatieren
        • 3.2.13 Beispiel 77: Kreissegmente ein- und ausrücken
        • 3.2.14 Beispiel 78: Verbunddiagramm erstellen
      • 3.3 SmartArt
        • 3.3.1 Beispiel 79: Organigramme erstellen
        • 3.3.2 Beispiel 80: Organigramme gestalten
        • 3.3.3 Beispiel 81: Listen-Diagramm mit SmartArt gestalten
      • 3.4 Zeichnungen
        • 3.4.1 Beispiel 82: Einfache Zeichnungsobjekte erstellen
        • 3.4.2 Beispiel 83: Zeichnungsobjekte verändern
        • 3.4.3 Beispiel 84: Interaktive Schaltflächen
        • 3.4.4 Beispiel 85: Formen mit Verbindungslinien versehen
        • 3.4.5 Beispiel 86: Formen anpassen
      • 3.5 WordArt
        • 3.5.1 Beispiel 87: WordArt-Objekt einfügen und formatieren
      • 3.6 Video und Audio
        • 3.6.1 Beispiel 88: Audioobjekte einfügen und beschneiden
        • 3.6.2 Beispiel 89: Videos einfügen und beschneiden
        • 3.6.3 Beispiel 90: Mediendateien komprimieren
      • 3.7 ClipArts und Grafiken
        • 3.7.1 Beispiel 91: ClipArt einfügen
        • 3.7.2 Beispiel 92: Screenshots erstellen und einfügen
        • 3.7.3 Beispiel 93: Grafik einfügen
        • 3.7.4 Beispiel 94: ClipArt aus dem Internet einsetzen
      • 3.8 Objekte organisieren
        • 3.8.1 Beispiel 95: Objekte duplizieren
        • 3.8.2 Beispiel 96: Reihenfolge von Objekten ändern
        • 3.8.3 Beispiel 97: Objekte gruppieren, Gruppierung wieder aufheben
        • 3.8.4 Beispiel 98: Mehrere Objekte gleichzeitig ausrichten
        • 3.8.5 Beispiel 99: Anordnen von Objekten im gleichen Abstand
        • 3.8.6 Beispiel 100: Ausrichten von Objekten an einem Raster
      • 3.9 Übungsaufgaben
        • 3.9.1 Aufgabe 8: Tabelle in PowerPoint erstellen und formatieren: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 3.9.2 Aufgabe 9: Excel-Tabelle einfügen: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 3.9.3 Aufgabe 10: Tabellen mit den Werkzeugen von Word und Excel in Powerpoint erstellen: Die Laubach - Präsentation
        • 3.9.4 Aufgabe 11: Einfaches Säulendiagramm erstellen: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 3.9.5 Aufgabe 12: Daten für Diagramme und Diagramme aus Excel übernehmen: Die Laubach - Präsentation
        • 3.9.6 Aufgabe 13: Kreisdiagramm erstellen und formatieren: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 3.9.7 Aufgabe 14: Organigramm erstellen: Die Laubach - Präsentation
        • 3.9.8 Aufgabe 15: Zeichnungsobjekte erstellen: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 3.9.9 Aufgabe 16: Grafiken, ClipArts und Textfelder einfügen und anordnen: Die Laubach - Präsentation
        • 3.9.10 Aufgabe 17: Audio-Objekte einfügen und Folienhintergründe verändern: Die Präsentationen Laubach und Eagle Airline
      • 3.10 Verständnisfragen
    • 4 Bildschirmpräsentationen erstellen
      • 4.1 Übergangseffekte beim Folienwechsel
        • 4.1.1 Beispiel 101: Art des Folienübergang festlegen
        • 4.1.2 Beispiel 102: Geschwindigkeit und Sound des Übergangs festlegen
        • 4.1.3 Beispiel 103: Übergangseffekte und zeitlichen Ablauf steuern
        • 4.1.4 Beispiel 104: Einblendzeiten testen
        • 4.1.5 Beispiel 105: Animationseffekte für Texte
        • 4.1.6 Beispiel 106: Animationseffekte für Titel und Objekte
        • 4.1.7 Beispiel 107: Animationseffekte für mehrere Objekte
        • 4.1.8 Beispiel 108: Voreingestellte und benutzerdefinierte Animationseffekte für ein Objekt
        • 4.1.9 Beispiel 109: Weitere benutzerdefinierte Animationseffekte
        • 4.1.10 Beispiel 110: Zu Folien der aktuellen Präsentation verzweigen
        • 4.1.11 Beispiel 111: Über Objekt einfügen zu einer anderen Präsentation verzweigen
        • 4.1.12 Beispiel 112: Über interaktive Schaltflächen zu einer anderen Präsentation verzweigen
      • 4.2 Inhaltsfolien
        • 4.2.1 Beispiel 113: Inhaltsfolie erzeugen
        • 4.2.2 Beispiel 114: Inhaltsfolien mit Hyperlinks
      • 4.3 Präsentationen auf Probleme überprüfen
        • 4.3.1 Beispiel 115: Persönlichen Informationen, andere Dokumenteigenschaften und ausgeblendete Daten aus Präsentationen entfernen
      • 4.4 Präsentationen einrichten und starten
        • 4.4.1 Beispiel 116: Bildschirmpräsentation testen
        • 4.4.2 Beispiel 117: Selbstlaufende, sich wiederholende Präsentationen
        • 4.4.3 Beispiel 118: Bildschirmpräsentation durch einen Redner
        • 4.4.4 Beispiel 119: Bildschirmpräsentationen starten
        • 4.4.5 Beispiel 120: Bildschirmpräsentationen steuern
        • 4.4.6 Beispiel 121: Folien ausblenden
        • 4.4.7 Beispiel 122: Den Mauszeiger als Laserpointer nutzen
        • 4.4.8 Beispiel 123: Während der Präsentation auf Folien schreiben
        • 4.4.9 Beispiel 124: Bildschirmpräsentation auf zwei Monitoren
        • 4.4.10 Beispiel 125: Sprechernotizen anlegen
        • 4.4.11 Beispiel 126: Notizen mit dem Notizenmaster gestalten
        • 4.4.12 Beispiel 127: Handzettel mit dem Handzettelmaster gestalten
        • 4.4.13 Beispiel 128: Handzettel und Notizen drucken
        • 4.4.14 Beispiel 129: Folien drucken
        • 4.4.15 Beispiel 130: Folien und Notizen nach Word übertragen
      • 4.5 Übungsaufgaben
        • 4.5.1 Aufgabe 18: Übergangseffekte einfügen und zeitlichen Ablauf steuern: Die Präsentationen Laubach und Eagle Airline
        • 4.5.2 Aufgabe 19: Animationseffekte und Aktionseinstellungen verwenden: Die Laubach - Präsentation
        • 4.5.3 Aufgabe 20: Aktionseinstellungen verwenden und Inhaltsfolie erzeugen: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 4.5.4 Aufgabe 21: Bildschirmpräsentationen einrichten: Die Eagle Airline - Präsentation
        • 4.5.5 Aufgabe 22: Vortrags- und Besprechungsnotizen während der Bildschirmpräsentation eingeben und aufzeichnen: Die Laubach - Präsentation
        • 4.5.6 Aufgabe 23: Sprechernotizen und Handzettel erstellen und drucken: Die Laubach-Präsentation
      • 4.6 Verständnisfragen
    • 5 Präsentationen überall nutzen und vorführen
      • 5.1 Präsentationen versenden
        • 5.1.1 Beispiel 131: Präsentationen mit Kennwort schützen
        • 5.1.2 Beispiel 132: Präsentation per E-Mail versenden
      • 5.2 Präsentationen auf SkyDrive oder in SharePoint-Bibliothek speichern
        • 5.2.1 Beispiel 133: Sich für Windows Live anmelden
        • 5.2.2 Beispiel 134: Präsentationen im Web speichern
        • 5.2.3 Beispiel 135: Im Web gespeicherte Präsentationen öffnen
        • 5.2.4 Beispiel 136: Präsentation in eine SharePoint-Bibliothek speichern
      • 5.3 Präsentation auf fremden PCs vorführen
        • 5.3.1 Beispiel 137: Schriftarten beim Speichern einbetten
        • 5.3.2 Beispiel 138: Präsentation für eine CD verpacken
        • 5.3.3 Beispiel 139: Eine Bildschirmpräsentation für die Vorführung auf einem anderen Computer vorbereiten
        • 5.3.4 Beispiel 140: Aus Präsentation Video erstellen
      • 5.4 Übungsaufgaben
        • 5.4.1 Aufgabe 25: Präsentationen mit Kennwort versehen und versenden
        • 5.4.2 Aufgabe 26: Präsentation für die Vorführung auf einem anderen Computer vorbereiten und als Video speichern
        • 5.4.3 Aufgabe 27: Präsentationen im Web speichern, öffnen und bearbeiten
      • 5.5 Verständnisfragen
    • 6 Theoretischer Hintergrund: Rede, Farbe, Schrift
      • 6.1 Aufbau eines Vortrages, einer Präsentation
      • 6.2 Der Vortrag
      • 6.3 Farben
      • 6.4 Schrift und Typographie
    • Anhang A Lösung zu den Verständnisfragen
    • Index